Zum Dossier Paid Content
IT-Firmen wollen jede vierte Stelle mit einer Frau besetzen
05.12.2011 Sie fürchten die Frauenquote wie der Teufel das Weihwasser. Deswegen versprechen Deutschlands IT-Firmen einen Frauenanteil von 25 Prozent bis zum Jahr 2020.
Beträgt der Anteil von Frauen im Top-Management derzeit knapp drei Prozent, soll er bis 2020 auf knapp 17 Prozent steigen. Im Mittelmanagement fällt der Anstieg von derzeit 4,4 Prozent auf geplant 15 Prozent moderater aus. Das gleiche gelte für Positionen im Bereich von Fachkräften. Hier planen die Unternehmen einen Anstieg von aktuell 15 Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2020. Angesichts eines Frauenanteils von knapp 20 Prozent im Studienbereich Informatik und einer Quote von weniger als zehn Prozent bei den IT-Azubis suchen Unternehmen schon heute oft vergeblich nach weiblichen Absolventen. Laut Umfrage geben gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten an, dass es eine zu geringe Zahl an weiblichen Bewerbern gibt.
Eine Frauenquote lehnen die Befragten - natürlich überwiegend Männer - ab, ebenso wie ihr Lobbyverband Bitkom natürlich.