iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Ranking: HSV ist Deutscher Meister. Aber nur bei SEO.
15.09.2011 Bundesliga-Tabellen-Schlusslicht Hamburger SV
hat seine Position bei Google von allen deutschen Bundesliga-Clubs am besten im Griff. Meister der Herzen im Social Web ist hingegen
Tabellenführer FC Bayern München
. Das zeigt eine Auswertung des Search-Analytics-Tools-Anbieters Searchmetrics
, der zum Auftakt der aktuellen Bundesliga-Saison die SEO- und Social-Media-Aktivitäten der deutschen Fußballclubs analysierte.
Die Suchmaschinen-Sichtbarkeit der Clubs im Detail
In punkto Social Visibility belegen nach den Bayern und Schalke der 1. FC Nürnberg
den dritten Platz. Die Clubberer werden der Searchmetrics-Statistik zufolge häufiger geliked oder in Postings erwähnt als Tabellen-Dritter Werder Bremen oder der aktuelle Abstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern.
Der letztjährige Bundesliga-Sieger, Borussia Dortmund
, spielt in Sachen digitaler Auftritt wie auf dem Rasen derzeit nur im oberen Mittelfeld: Rang fünf in Sachen SEO-Sichtbarkeit, bei Facebook & Co. reicht es gar nur für Platz acht.
Die Sichtbarkeit in sozialen Medien im Detail:
Für die Auswertung wurden in der Bewertung Searchmetrics Essentials "Social" genutzt um die stärksten Social-Media-Seiten, also Facebook, Twitter, Google+1, LinkedIn, StumbleUpon und Delicious beobachtet und jeweils nach den unterschiedlichen Aktivitäten gewichtet. Die SEOVisibility
wurde anhand der jeweils ersten hundert Plätze in den Google-
Suchergebnissen erhoben und stellt die Sichtbarkeit der Club-Webseiten detailliert dar.