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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
KI im Marketing

KI wird in Unternehmen seltener genutzt als Verbraucher denken

08.10.2020 Große Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit: Die Mehrheit der deutschen Verbraucher glaubt, dass bereits viele Unternehmen bei personalisierter Werbung, im Kundenservice und bei automatisierten Buchungen Künstliche Intelligenz einsetzen. Dabei nutzt nur ein Bruchteil der Firmen die Technologie.

 (Bild: kalhh/Pixabay)
Bild: kalhh/Pixabay
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch wie intensiv Unternehmen diese Technologie tatsächlich einsetzen, wird von Verbrauchern stark überschätzt. Das zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden. Vor allem personalisierte Werbung, Antworten auf Kundenanfragen und automatisierte Buchungen gelten als weit verbreitet. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus.

Rund rund drei Viertel der Verbraucher (77 Prozent) gehen laut Bitkom davon aus, dass personalisierte Werbung mit KI-Hilfe bereits heute von einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt wird. Tatsächlich aber nutzen erst vier Prozent der Unternehmen entsprechende Lösungen. Auch glaubt mehr als jeder zweite Bundesbürger (55 Prozent), dass mit KI-Hilfe weit verbreitet Kundenanfragen beantwortet werden, dabei setzen dies erst drei Prozent der Unternehmen ein. "Künstliche Intelligenz ist inzwischen im Alltag der meisten Menschen angekommen, vom Sprachassistenten auf dem Smartphone oder in der Wohnung über die Routenplanung bis hin zu Produktempfehlungen im Online-Shop. In den Unternehmen aber werden KI-Lösungen noch sehr zögerlich eingesetzt", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg ‘Achim Berg’ in Expertenprofilen nachschlagen . Dabei eigne sich KI als "Querschnitts- und Zukunftstechnologie" für Anwendungen in praktisch allen Unternehmensbereichen - etwa für Unterstützung bei Routineaufgaben oder zur Vermeidung von Fehlern.
Jeder dritte Befragte (32 Prozent) geht davon aus, dass eine Vielzahl von Unternehmen bereits mit KI-Hilfe Buchungen automatisiert, in der Praxis sind es erst drei Prozent der Unternehmen. Und jeder Vierte (27 Prozent) meint, dass KI vielerorts für Preisoptimierungen eingesetzt wird, aber nur zwei Prozent der Unternehmen tun dies. Sogar nur jedes hundertste Unternehmen nutzt KI für die Planung von Transportrouten, obwohl jeder fünfte Bürger (21 Prozent) glaubt, dass dies bereits weit verbreitet ist. Und gerade mal zwei Prozent der Unternehmen setzen auf vorausschauende Wartung mit KI-Hilfe, aber 15 Prozent der Bürger nehmen an, dies sei bereits üblich.
Preview von Einsatz von KI in der Wirtschaft wird überschätzt

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Auffällig ist laut Berg die Diskrepanz bei der Frage, ob Künstliche Intelligenz von Personalabteilungen für die Bewerberauswahl eingesetzt wird. Acht Prozent der Befragten erwarten, dass dies bei einer Vielzahl von Unternehmen üblich sei, aber in praktisch keinem Unternehmen (weniger als 1 Prozent) ist dies tatsächlich der Fall. Berg: "Wir haben in der Vergangenheit viel über diskriminierende Algorithmen bei der Bewerberauswahl diskutiert - und dabei womöglich ein wenig aus dem Blick verloren, dass diese Technologie in Deutschland noch gar nicht genutzt wird."
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