Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Weltweite Tablet-Verkäufe gehen erstmals zurück
14.07.2014 Die verkauften Stückzahlen von Tablet-PCs weltweit sind im ersten Quartal dieses Jahres erstmals geschrumpft. Insgesamt 56 Millionen Stück gingen über die Ladentische - minus 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Analysten von NPD Displaysearch begründen den Rückgang mit verzögerten Markteinführungen von neuen Produkten.
Einer der Gründe für das langsamere Wachstum sei sie sinkende Nachfrage nach Tablets mit 7 bis 7,9 Zoll in Schwellenregionen und in China. Sie stünden in direkter Konkurrenz mit Smartphones ab 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Laut den Marktforschern würden sich in Zukunft zum einen die Produktzyklen der Tablet-PCs verlängern. Zum anderen würden sich die Hersteller eher auf größere Modelle konzentrieren.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWährend 2013 noch die meisten Geräte einen 7 bis 7,9 Zoll großen Bildschirm haben, werden die Tablets zwischen 8 und 10,9 Zoll die Mehrheit ausmachen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden