Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Technologie

Wie Künstliche Intelligenz den Kundenservice verbessert

08.05.2024 Eine Studie zeigt, dass sich durch die Nutzung von Generativer KI im Service für Unternehmen neue Möglichkeiten in der Kundenbeziehung eröffnen.

 (Bild: call-center.net)
Bild: call-center.net
Durch die Integration von Generativer KI im Service lässt sich die Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden vorantreiben. Dies sorgt nicht nur für die Verbesserung der Kundenerfahrung durch stärkere Personalisierung und Individualisierung, sondern auch für die Optimierung des Angebotsportfolios mit wirksameren Leistungen und Lösungen. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Frühjahr 2024 bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, dass die Bedeutung von KI im Service weiter zunehmen wird. Effekte dieser Entwicklung werden in der Optimierung der Kundenangebote (33 Prozent), der Optimierung der Kundenangebote (23%) und Verbesserung der Kundenansprache (20 Prozent) gesehen.

Dabei wird ihrer Meinung nach der Service mit Generativer KI vor allem in den Bereichen Handel/Dienstleistungen (29 Prozent), Finanzen/Versicherung (24 Prozent) sowie Reisen/Urlaub (20 Prozent) zum Einsatz kommen. Die "selbständigen Technologien" könnten nach Ansicht der befragten Verantwortlichen aus Management, Marketing, Vertrieb und Service vor allem Aufgaben in der Informationsbereitstellung (30 Prozent), der Anwendungsunterstützung (26 Prozent) und in der Dienstenutzung (20 Prozent) übernehmen.

Als größte Herausforderungen bei der Nutzung von Generativer KI im Service werden die Themen Unternehmensressourcen (28 Prozent), Kundenakzeptanz (25 Prozent) und Technologieverständnis (20 Prozent) gesehen. Der Einsatz von Generativer KI im Service würde sich für die Unternehmen vor allem auf die Erhöhung der Effizienz (26 Prozent), der Reduzierung von Ressourcen (21 Prozent) sowie der Optimierung von Abläufen (18 Prozent) auswirken.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen