Smart-TV-Studie: Apps auf dem Fernseher werden positiv bewertet
06.03.2014 Mittlerweile nennen mehr als ein Viertel der TV-Besitzer ein Smart-TV Gerät ihr eigen. Das entspricht einer Steigerung von knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Parallel wird das Internet verstärkt über Smart-TV-Geräte genutzt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Anzahl der aktiven Internet-Nutzer um 23 Prozent gestiegen und bereits jeder vierte Smart-TV Besitzer geht heute mit seinem Gerät online. Das geht aus der aktuellen Smart-TV Effects Studie von Tomorrow Fokus
Die Zufriedenheit mit den Smart-TV Apps geht einher mit einer steigenden Sympathie für Werbung innerhalb der Anwendungen. Die smarte Werbung weckt die Aufmerksamkeit der Nutzer: So nehmen über 40 Prozent der Befragten Werbung in den Smart-TV Apps wahr. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 16 Prozent im Vergleich zur Befragung im Jahr 2013.
Doch die Werbung wird nicht nur wahrgenommen, sie lädt auch zur Interaktion ein: Fast jeder Vierte hat bereits auf Werbung geklickt - damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Interaktion mit der Werbung in den Smart-TV Apps mehr als verdoppelt. Auch die Akzeptanz ist hoch: Mehr als 60 Prozent der Nutzer finden es bei kostenlosen Apps akzeptabel, dass sich die Angebote über Werbung finanzieren.