Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Big Data: Datenstrategie deutscher Unternehmen hat Nachholbedarf

23.03.2015 Viele Unternehmen hängen trotz Big Data, PIM Relation Browser und Self Service bei ihrer Datenstrategie zurück will die Studie Datenmanagement im Wandel - Data Warehousing und Datenintegration im Zeitalter von Self Service und Big Data zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Business Application Research Center (BARC) erkannt haben, die Status Quo und Trends des Datenmanagements in deutschen Unternehmen betrachtet hat.

 (Bild: Ed Gregory/stokpic.com/)
Bild: Ed Gregory/stokpic.com/
Bild: Ed Gregory/stokpic.com/ unter Creative Commons Lizenz by
In der Studie beantworteten mehr als 300 Teilnehmer Fragen zu Datenmanagement-Technologien und -Strategien. Aus den Antworten leiteten die BARC-Analysten vier Kernerkenntnisse ab:
  1. Das Potential der "Datenschätze" wurde allgemein erkannt, auch getrieben durch eine erhöhte Erwartungshaltung der Mitarbeiter. Bei der Realisierung von neuen Datenstrategien hapert es bei vielen Unternehmen noch.
  2. Unternehmen müssen ihre Datenstrategie im Zeitalter von Self Service und Big Data anpassen. Weitere technologische Treiber des Wandels sind unter anderem Datenvirtualisierung und neue Data-Warehousing-Technologien.
  3. Eine zentrale Datenstrategie bietet einen erwiesenen Mehrwert, wie sich an den 'Best-in-Class Unternehmen' der Studie zeigt, deren Datenstrategie intern für messbare Verbesserungen gesorgt hat.
  4. 'Best-in-Class Unternehmen' sind der Konkurrenz weit voraus. Sie nutzen wesentlich häufiger ein zentrales Data Warehouse und auch bei den Themen Sandboxing und Virtualisierung sind sie Vorreiter. Während die bei der Datenstrategie führenden Unternehmen also bereits ihre "Datenfrüchte" ernten, beginnt der Wettbewerb teilweise erst mit der Suche nach einem geeigneten Feld.

Big Data nicht im Fokus

Vielleicht ein wenig überraschend ist, dass das Thema 'Big Data' von 66Prozent der Befragten als 'nicht so wichtig' erachtet wird. Hingegen werden die Themen 'Datenintegration', 'Data Warehouse' und 'Datenarchitektur' von je ca. 90 Prozent der Befragten als 'kritische' oder 'wichtige' Themen bezeichnet.

Datenintegration, Data Warehouse und Datenarchitektur - wichtige aber kritischenThemen beim Datenmanagment (Bild: Denodo)
Bild: Denodo
Datenintegration, Data Warehouse und Datenarchitektur - wichtige aber kritischenThemen beim Datenmanagment



Langfristig sehen immerhin 50 Prozent der Umfrageteilnehmer 'Big Data' als 'kritisches' oder 'wichtiges' Thema. Den Stellenwert von Daten für die Entscheidungsfindung bewerten heute 41 Prozent der Befragten als 'hoch', 65 Prozent erwarten, dass dieser künftig 'hoch' sein wird (Abbildung 2). Um diesen neuen Herausforderungen gewappnet zu sein, realisieren 85 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen derzeit große oder moderate Veränderungen in den Bereichen Data Warehouse und Datenintegration.

Infografik Datenmanagement im Wandel (Bild: Denedo)
Bild: Denedo
Infografik Datenmanagement im Wandel

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: