Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Freemium-Modelle: Warum Doodle ein Paradebeispiel ist

14.02.2011 - Die wenigsten Nutzer eines Gratisangebots sind dazu bereit, für eine kostenpflichtige Premium-Version zu bezahlen. Freemium-Angebote brauchen daher vor allem eines: viel Reichweite. Diese muss aber nicht zwangsläufig viel kosten. Denn gut konzipierte Freemium-Angebote verbreiten sich im Idealfall von selbst viral im Web.
von sr
Freemium-Modelle haben den unschlagbaren Vorteil, dass die Gratisversion eines Angebots im Prinzip ein idealer Werbeträger ist. Wenn die Grundfunktionen überzeugen können, werden daher in der Regel auch zwischen fünf und zehn Prozent der Zielgruppe zu zahlenden Premium-Kunden konvertieren. Damit das aber überhaupt passieren kann, braucht natürlich auch das Gratisangebot erst einmal eine entsprechende Reichweite. Weswegen sich alle Online-Publisher bei ihren Freemium-Strategien ein Beispiel an Doodle   nehmen sollten.

Doodle lebt davon, dass Internetnutzer den Online-Terminkalender gemeinsam

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: