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Industrieunternehmen investieren mehr Marketinggeld ins Internet
13.06.2013 Industriefilm im Web und Social Media: Deutschlands Industrieunternehmen investieren deutlich mehr in Onlinemarketing als noch vor Jahresfrist.
Wie im Vorjahr sind Messen und Ausstellungen der größte Posten in den Marketingbudgets, gefolgt von Produktinformationen und klassischer Printwerbung. Wenig Veränderung im Jahresvergleich ergab sich auch bei den Kriterien, welche für die Verteilung des Etats eine Rolle spielen. Hier zeigt sich, dass die Budgetverwendung nach wie vor sehr stark aktionsgetrieben ist und zu 71 Prozent Messen und andere Aktionen dabei eine bedeutende Rolle spielen. Auch Umsatzplan und Produktzyklus bleiben Top-Kriterien.
Die Studienergebnisse machen auch die Sehnsucht der Marketingverantwortlichen nach mehr Sicherheit bei der Mittelverwendung deutlich. Nur 9 Prozent führen Erfolgsmessungen bei Public Relations, Onlinewerbung und klassischer Printwerbung durch. Aber jeder Zweite hält sie für wünschenswert.
Marketingausgaben in deutschen Industrieunternehmen (23.01.2015)