ECommerce-Bilanz: Otto setzt über sechs Milliarden Euro online um
06.03.2014 Die Otto Group hat ersten Prognosen zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Online-Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro erzielt, rund 400 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Mit der Initiative 'Mobile First' will der Konzern den wachsenden Trend zu mobilen Endgeräten nutzen und bis 2016 die Hälfte seines Online-Traffics mobil abwickeln.
Bis 2015 investiert die Otto Group in einem Dreijahresplan rund 300 Millionen Euro in den ECommerce. Weitere Investitionsmittel fließen 2014 in entsprechende Initiativen in den Bereichen Technik (Otto), Multichannel-Vernetzung (SportScheck), Service
(Yapital) sowie Venture (Project A und eVentures). Im Investitionssegment der Pure Player kündigt Hillebrand unter anderem den Start von Collins an. Offizieller Launchtermin ist der 5. Mai 2014.
Parallel dazu treibt die Otto Group den Ausbau ihrer Mobile Commerce-Aktivitäten weiter voran. Das Handelsunternehmen stellte zudem die konzernweite Initiative 'Mobile First' der Otto Group vor: "Unser Ziel ist es, bis 2016 über alle unsere Online-Marken hinweg 50 Prozent unseres Online-Traffics mobil zu erwirtschaften", so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Dr. Rainer Hillebrand .