iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Was Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten
Premium-Inhalt
Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.
Kostenlos Registrieren Anmelden/LoginWas Internetnutzer von einem Onlineshop erwarten
Nach einer aktuellen Studie des Preisvergleichanbieters „Schottenland“ sind Shop-Zertifikate in Online-Shops bei der Kaufentscheidung völlig unwichtig. User legen dagegen viel Wert auf gute Produktbeschreibungen (61%), Sicherheit (47%) und eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten (46%). Usability – so die Studie – ist für den Nutzer völlig unwichtig.
Aus meiner Sicht ist dies allerdings eine Fehlinterpretation der kleinen Studie. Usability als Begriff erscheint natürlich für viele User unwichtig, denn die Inhalte von Usability sind für den normalen User unbekannt. Zu einer nutzerfreundlichen Seite gehören aber genau die Eigenschaften, die von den Usern als sehr wichtig angesehen werden. Ausführliche Produktbeschreibungen, gute Abbildungen, Sicherheit und verschiedene Zahlungsarten.
Genau diese Eigenschaften werden auch in unserem Shoplupe Expertengutachten analysiert und optimiert. Zur Nutzerfreundlichkeit tragen alle Elemente bei, die eine Kaufentscheidung für den User möglich machen. Zwar ist das Shop-Design beim Kauf nicht wichtig – ein unprofessionell gestalteter Shop wird aber seine Probleme haben seriös zu wirken und Produkte zu verkaufen.
Über das Shoplupe Gutesiegel „userfriendly Shops“ kann der User seine Verbesserungsvorschlage in einem Shop direkt zum Shop-Betreiber senden und damit an der Optimierung von Shops beitragen. Das Gütesiegel ist damit zwar nicht wichtig bei der Kaufentscheidung – aber kann den Shop-Betreiber unterstützen den Shop kontinuierlich zu optimieren.
Das Gütesiegel von Trusted Shops wird den User vermutlich auch nicht bei der Kaufentscheidung unterstützen aber ihm etwas mehr Sicherheit geben, wenn er per Vorkasse bestellen muss. Ein klarer Vorteil für Shop-Betreiber und Shop-Kunde.
Besten Gruß
Johannes Altmann
Shoplupe | Shop Usability Consulting
www.shoplupe.com