Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Xing-Analyse: Jeder Zweite arbeitet nicht im Wohnort

20.06.2012 Deutschland ist ein Land der Pendler. Das zeigt eine Analyse des Business-Netzwerk Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Demnach wohnen gut die Hälfte (53 Prozent) aller Xing-Mitglieder nicht in der Stadt, in der sie arbeiten.

Der Auswertung zufolge nehmen Männer insgesamt wesentlich häufiger einen längeren Weg zur Arbeit auf sich. Diese Differenz zeigt sich umso deutlicher, je größer die durchschnittliche Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort wird: Haben beide Orte nur die erste Stelle der Postleitzahl gemeinsam, so ist der Anteil männlicher Pendler über 40 Prozent höher als der bei Frauen.

Eine Analyse nach Branchen zeigt, dass insbesondere im primären und sekundären Sektor oft ein weiter Anfahrtsweg zur Arbeit erforderlich ist: In Agrarwirtschaft, Industriellem Anlagenbau und Verarbeitender Industrie sind jeweils rund zwei von drei Arbeitnehmern in einem anderen Ort tätig. Bei der Kulturindustrie dagegen scheinen viele räumliche Nähe zum Arbeitsort zu bevorzugen - hier ist kaum jeder Vierte in einer anderen Stadt zum Arbeiten, ähnlich sieht es in der Medienbranche (36 Prozent Pendlerquote) aus.


Die fünf Großstädte mit dem höchsten Anteil an Pendlern:



  1. Offenbach am Main
  2. Ludwigshafen am Rhein
  3. Mülheim an der Ruhr
  4. Wolfsburg
  5. Frankfurt am Main

Die fünf Großstädte mit dem niedrigsten Anteil an Pendlern:



  1. Berlin
  2. Dresden
  3. Leipzig
  4. Hamburg
  5. Rostock


Die fünf Branchen mit dem höchsten Anteil an Pendlern:


  1. Industrieller Anlagenbau
  2. Verarbeitende Industrie
  3. Chemie-, Pharma- und Bio-Industrie
  4. Technikbranche
  5. Agrarwirtschaft


Die fünf Branchen mit dem niedrigsten Anteil an Pendlern:



  1. Kultur
  2. Medien
  3. Medizinische Berufe
  4. Forschung und Entwicklung
  5. Consulting

Xing analysierte für die Betrachtung Mitgliederprofile, die Aufschluss geben über die beruflichen Stationen der bei Xing angemeldeten Fach- und Führungskräfte, Geschäftsleute und Berufstätigen, darunter die Branche und Stadt des Arbeitgebers sowie die angegebene Stadt des Wohnorts.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: