Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Der heiße Draht 2.0: Social Software soll junge Anzeigenkunden locken

von sr

19.04.2006 (iBusiness) Mit Social-Software-Diensten will der 'Der heiße Draht' (DHD) sich jetzt junge Zielgruppen für seinen Internet-Anzeigenmarkt erschließen. Was wohl auch gelingen dürften: Denn mit seiner Strategie hin zur Community-Bildung liegt der Kleinanzeigenmarkt voll im Trend.

Neues Logo, neue Dienste, neues Konzept: Vollkommen runderneuert will Der heiße Draht (DHD) am kommenden Montag im Web durchstarten. Stark angelehnt an den US-amerikanischen Web-2.0-Dienst MySpace   wird der Internet-Kleinanzeigenmarkt dann seinen Nutzern auch typische Social-Software-Servcies anbieten: DHD-Nutzern können künftig einen eigenen Weblog auf dem Anzeigenportal einrichten, in bester Flickr-Manier Foto-Galerien anlegen und wie bei YouTube   Videoclips hochladen und anderen Nutzern zugänglich machen.

Mit den Web-2.0.-Diensten will DHD24 neue, jüngere Zielgruppen ansprechen: "Wer auf unserem Portal bloggt und Bilder veröffentlicht, wird DHD24 auch gern als Kleinanzeigendienst nutzen.", spekuliert Frank Schultheiss, Leiter Internet-Services bei DHD24. Dazu sollen die Services den Anzeigenmarkt transparenter machen. Schultheiss: "Ein wichtiger Punkt ist auch das nötige Vertrauen für den Warenaustausch, dass aufgebaut werden kann, wenn die Nutzer durch Blogs und Profilseiten mehr übereinander erfahren."

Laut dem auf Social Commerce spezialisierten Internet-Professional Jochen Krisch, Betreiber des Weblogs Exciting Commerce   ist das "Community-Konzept von DHD24 sowohl für Verlage als auch Medienhäuser richtungsweisend". Wie iBusiness bereits in der aktuellen Ausgabe des Trendletters iBusiness Executive Summary berichtet, werden Communities immer wichtiger für die Kundenbindung. Ob der direkte DHD-Konkurrent Quoka   ebenfalls eine Web-2.0-Strategie in der Schublade hat, steht derzeit nicht fest: Bis Redaktionsschluss war die Marketing-Abteilung des Online-Anzeigenportals nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Neben diesen traditionellen Internet-Anzeigenmärkten brauchen auch Verlage unbedingt starke Konzepte, um weiter vom lukrativen Kleinanzeigengeschäft zu profiterieren. Denn ständig machen neue Internet-Anzeigenmärkte den Verlagshäusern das Leben schwer. Jüngstes Beispiel ist der soeben gestartete Gratis-Internet-Anzeigenmarkt Adsome  , der sich deutlich am US-Vorbild Craigslist   orientiert. Auch bei Adsome (Wortspiel aus 'add something' und 'advertisement) können Internetnutzer kostenlos Anzeigen in einer bestimmten Regionen aufgeben. Interessenten können dann auf der Adsome-Homepage einfach in ihrer Region ('München') und der betreffenden Kategorie ('Autos') nach Angeboten suchen.

Um sich gegen diese Konkurrenz zu wehren, brauchen Verlagshäuser Hilfe und Beratung von einem kompetenten Internet-Dienstleisters. Anzeigen-Strategien für Medienhäuser finden iBusiness-Premium-Mitglieder (und solche die es jetzt werden) exklusiv in der iBusiness Executive Summary 07/08 2006.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: