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Studie: Emotionalisierung im Onlinehandel auf dem Vormarsch
09.12.2014 Das Trendthema Erlebnisvermittlung beim Online-Shopping findet nun auch in der Praxis seinen Weg in die Unternehmen. In den USA räumen Handelsexperten Erlebnisfaktoren wie Personalisierung und Interaktivität der Inhalte mit 78 Prozent bereits fast den selben Stellenwert beim Shopper ein wie transaktionsbasierten Elementen, zum Beispiel Shop-Performance, Preis oder Verfügbarkeit, mit 79 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Web Content Management (WCM)-Spezialisten CoreMedia .
Wenn es um die angestrebten Ziele der Erlebnisorientierung geht, stehen Kundenloyalität (68 Prozent), Umsatzwachstum (66 Prozent), Kundenzufriedenheit (63 Prozent), Kundeninteraktion (62 Prozent) und Markenbekanntheit (58 Prozent) im Vordergrund. Es gibt jedoch noch einige Hürden zu überwinden: 58 Prozent der Befragten sehen hier die Verknüpfung der einzelnen Interaktionskanäle sowie die Personalisierung des Kundenerlebnisses als Herausforderung, 55 Prozent die Integration in bestehende Marketingsysteme und -kampagnen.
"Das Feedback der Befragten und die Entwicklung in den USA zeigen deutlich, dass der Online-Handel sich klar vom reinen Transaktions- hin zum Erlebnisverkauf entwickelt", kommentiert Gerrit Kolb , CEO von CoreMedia, die Umfrageergebnisse.