Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

BITKOM sieht IPTV kurz vor dem Durchbruch

07.08.2006 (iBusiness) Das Fernsehen übers Internet steht kurz vor seinem Durchbruch. Davon ist der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BIKOM) überzeugt. Schon ab Ende dieser Woche soll der Markt kräftig in Bewegung geraten.

Besonders die Online-Übertragung der Fußball-Bundesliga ab Freitag soll den Markt fürs Fernsehen via Internet kräftig anschieben, ist der BITKOM   überzeugt. In der zweiten Jahreshälfte seien zudem mehrere etablierte TV-Sender und Sportevents erstmals auch über das Internet zu sehen. Auch arbeiteten verschiedene Telekom-Konzerne derzeit an entsprechenden Angeboten. Die Hoffnung des BITKOM zum nahenden Durchbruch des Internet-TVs beruht außerdem auf Prognosen von Marktforschungs-Unternehmen. So rechnet Gartner damit, dass 2010 2,8 Millionen deutsche Haushalte TV-Angebote über das Internet nutzen. Die jährlichen Umsätze im Internet-Fernsehen sollen allein in Deutschland bis 2010 auf etwa eine halbe Milliarde Euro klettern.

Bislang sei das Internet-Fernsehen vor allem vom boomenden Download-Markt voirangetrieben worden. Derzeit rufen die Deutschen nach BITKOM-Schätzungen monatlich 160.000 bezahlte Spielfilme, Serien und Dokumentationen ab. Das sei ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit dem Empfang von exklusiven Sportevents und etablierten TV-Kanälen erreiche das Internet-Fernsehen jetzt eine neue Entwicklungsstufe. "Wir stehen vor einer Revolution des Fernsehens", glaubt BITKOM-Präsident Willi Berchtold. Neben den reinen Zugangsgebühren versprächen Zusatzdienste über einen Rückkanal hohe Einnahmen.

In einigen Ländern habe das Internet-Fernsehen schon heute den Durchbruch geschafft. Vorreiter sei unter anderem Frankreich. Mit schätzungsweise 1,7 Millionen Abonnenten sollen die Franzosen bis Ende 2006 den europäischen Markt anführen. Auch in Deutschland würden die Voraussetzungen für einen Siegeszug immer besser. Sei doch 2005 die Zahl schneller Internetzugänge hierzulande im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent auf 10,6 Millionen angestiegen. Für das Ende des laufenden Jahres rechnet der BITKOM damit, dass in Deutschland etwa 14 Millionen Haushalte über eine Breitbandanbindung verfügen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: