Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Studie: IPTV wird sich vor allem über Werbung finanzieren

von sr

13.02.2007 IPTV wird sich laut einer aktuellen Studie bereits in rund drei Jahren zu einem lukrativen Geschäft für die Anbieter entwickeln. Allerdings gibt es derzeit noch unterschiedliche Auffassungen darüber, auf welche Art sich am meisten Umsatz generieren lässt.

 (Bild: )
Bild:
Die Umsätze aus dem Geschäft mit Internet-Fernsehen (IPTV) werden in Europa, Asien und den USA schon bald beträchtlich steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine international durchgeführte Studie der Unternehmensberatung Accenture   unter Führungskräften aus der Medienbranche. Demnach rechnen 60 Prozent der Befragten damit, dass die Umsätze mit IPTV bereits innerhalb von drei Jahren signifikant wachsen werden. Bei kurzfristigen Prognosen gehen allerdings die Meinungen der Befragten noch weit auseinander: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Teilnehmer bezweifelt hohe Gewinne innerhalb der nächsten zwölf Monate. Dagegen sind 20 Prozent zuversichtlich bis sehr zuversichtlich, dass sich bereits in diesem Jahr IPTV für Anbieter als lukrativ erweist.

Am meisten Umsatz machen werden IPTV-Anbieter der Studie nach voraussichtlich über Werbung. Zielgruppengerechte Werbung ist für 47 Prozent aller Befragten aus der Medienbranche die wichtigste Einnahmequelle bei IPTV. Interessant: Wenn man nur die Netzbetreiber befragt, ergibt sich ein anderes Bild. 74 Prozent der befragten Netzbetreiber gehen davon aus, dass der meiste Umsatz bei IPTV über Abo-Gebühren zustande kommt.

Die Mehrheit aller Befragten (64 Prozent) geht davon aus, dass vor allem günstige Triple-Play-Angebote die Verbraucher für IPTV begeistern können. Noch aber steht die Einführung von IPTV vor
Hindernissen. 25 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen kurzfristige Schwierigkeiten vor allem darin, die Servicequalität mit unerprobten Infrastrukturen und niedrigen Bandbreiten zu garantieren. Ein weiteres Viertel der Befragten befürchtet einen Konkurrenzkampf mit etablierten TV-Anbietern.

Für die Studie hat Accenture im Herbst 2006 eine Umfrage unter 341 Führungskräfte in der Medien- und Technikbranche durchgeführt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: