Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Arbeit und Digitalisierung

Infografik: Das sind die Herausforderungen der Arbeit 4.0

15.10.2019 Der digitale Wandel hat Deutschlands Unternehmenslandschaft erreicht, und viele Arbeitgeber sind noch immer nicht darauf vorbereitet. Dabei ist es keine Frage, ob man an der Arbeitswelt 4.0 partizipieren möchte oder nicht - wer sich den Veränderungen verschließt, verliert den Anschluss. Bimos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat eine Infografik zusammengestellt, die die wichtigsten Punkte aufzeigt, die Vorteile beleuchtet und vor den Risiken warnt.

 (Bild: Macb3t/ Pixabay)
Bild: Macb3t/ Pixabay
Der digitale Wandel und die daraus resultierende Arbeitswelt 4.0 äußern sich nicht nur darin, dass die Unternehmen die IT-Abteilungen vergrößern. Stattdessen betreffen diese Veränderungen jeden Arbeitgeber und jeden Arbeitnehmer:
    Körperlich anstrengende Arbeiten werden mehr und mehr von Maschinen übernommen.
  • Diese Maschinen zu bedienen, ist Aufgabe der Mitarbeiter.
  • Diese Bedienung wird in Fortbildungen erlernt.
  • Der Arbeitgeber initiiert die Fortbildungen.
  • Große Datenmengen werden erhoben, zur Weiterverarbeitung bereitgestellt und geschützt.
  • Die geeigneten Maßnahmen zum Schutz tragen alle Mitarbeiter mit; sie lernen sie wiederum in Fortbildungen.
  • Neue Technik anzuschaffen ist Aufgabe der Unternehmer.
  • Die Personalabteilung sucht passende Fachkräfte und geeignete Fortbildungen.

Gleichzeitig mit dem Wandel weichen die bisherigen Strukturen auf: Dank Cloudlösungen und verschiedenen Endgeräten ist nicht mehr die Anwesenheit aller Mitarbeiter zu den Hauptarbeitszeiten vonnöten. So lange Deadlines eingehalten werden, kann auch die Arbeitszeiteinteilung deutlich flexibler gestaltet werden. Kurz: Wann und von wo aus jemand arbeitet, wird in vielen Fällen nachrangig. Damit wächst aber auch das Risiko, unter dem enormen Druck der ewigen Erreichbarkeit zu erkranken. Es müssen entsprechend Lösungen und neue Regelungen erarbeitet werden, um Job und Freizeit klar voneinander zu trennen.

Preview von Herausforderungen der Arbeit 4.0

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: