90 Prozent kaufen Weihnachtsgeschenke online
10.12.2014 Der Trend zum Online-Shopping hält an: Fast jeder Deutsche kauft mindestens ein Geschenk online. Jeder fünfte Verbraucher in gibt dabei rund 200 Euro mehr als geplant aus.
Nahezu ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen rechnet damit, bis zu 200 Euro mehr als geplant auszugeben. Insbesondere die Nutzung von Kreditkarten verführt die Einkäufer dazu, das Budget zu überziehen: 33 Prozent der Befragten gaben an, dass Kreditkarten zu höheren Ausgaben verleiten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher hinsichtlich neuer Technologien gestiegen: Demnach sind zwei Fünftel (41 Prozent) der Deutschen gewillt, eine der neuen Bezahlmethoden über die NFC-Technologie auszuprobieren.
Die Umfrage wurde zusammen mit dem Marktforschungsinstitut OnePoll 2.000 Deutsche zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt hat.