Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Autohändler: Bedeutung von Social Media nimmt zu

18.03.2014 Social Media gewinnt bei deutschen Gebrauchtwagenhändlern an Bedeutung. Mehr als ein Drittel der Händler (34,7 Prozent) nutzte 2013 entsprechende Plattformen für seine Zwecke. Im Jahr zuvor waren es 33 Prozent. So das Ergebnis einer repräsentativen Händlerbefragung, die die Puls Marktforschung GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Autoscout24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Herbst 2013 in Deutschland unter 251 markengebundenen und 250 freien Händler durchgeführt hat.

Mit Abstand am meisten genutzt wird Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 94,9 Prozent der Befragten greifen auf diesen Dienst zurück, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Allerdings waren es 2012 noch 98,2 Prozent. Facebook hat also leicht an Boden verloren. Der Umfrage zufolge kann vor allem Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen Zuwachs an Nutzern unter den Gebrauchtwagenhändlern verzeichnen: 17,7 Prozent der Umfrageteilnehmer haben auf dieser Plattform mittlerweile einen eigenen Auftritt. Im Vorjahr waren es lediglich 10,3 Prozent. Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser konnte ebenfalls zulegen. Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurden von den befragten Händlern hingegen seltener berücksichtigt als im Jahr 2012.

Markenhändler sind gegenüber Social Media aufgeschlossener als freie Anbieter: 45 Prozent der Markenhändler nutzen Facebook & Co. Bei den Freien sind es 24,4 Prozent. Allerdings ist bei den Freien der Anteil der Social-Media-Nutzer binnen Jahresfrist um 5,5 Prozentpunkte gewachsen, während er bei den Markenhäusern um 2 Prozentpunkte geschrumpft ist.

Das Gros der Händler präsentiert sich auf entsprechenden Plattformen ganz allgemein. So lautet die Aussage von 86,7 Prozent der Markenanbieter und von 83,9 Prozent der nicht markengebundenen Anbieter. Vor allem Markenhändler (84,1 Prozent) sehen in Social Media zudem eine Möglichkeit, um auf eigene Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Von den freien Händlern zieht dies nur die Hälfte (50 Prozent) in Betracht. Sie nutzen Social Media dagegen verstärkt, um Fahrzeuge direkt zu verkaufen. Das gaben 67,7 Prozent der freien Händler sowie 64,6 Prozent der Markenanbieter an.

Was die Präsentation von Fahrzeugangeboten angeht, hat Social Media insgesamt jedoch an Relevanz verloren. 2013 nutzten nach eigenen Angaben 55,4 Prozent der befragten Händler Facebook, Google+ und andere Plattformen, um ihr Fahrzeugangebot darzustellen. Bei der gleichen Umfrage im Jahr zuvor waren es noch 61,2 Prozent. Der Grund: Händler haben erkannt, dass sie im Gegensatz zu den Verkaufsplattformen für den Erfolg von Social Media-Kanälen deutlich mehr Zeit investieren und eine klare Strategie verfolgen müssen.

Zudem waren die Händler 2013 weniger zufrieden mit ihren eigenen Aktivitäten. So gab rund ein Viertel (24 Prozent) an, mit den eigenen Maßnahmen im Bereich Social Media zufrieden oder gar sehr zufrieden zu sein. Im Vorjahr waren es 32 Prozent. Unzufrieden oder sehr unzufrieden war fast jeder Zehnte (9,1 Prozent). Diese Quote lag 2012 mit 8 Prozent noch etwas niedriger. Als indifferent bezeichneten sich etwa sechs von zehn Umfrageteilnehmern (58,8 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: