Zum Dossier Paid Content
Online-Marketing-Studie: Wie TK-Unternehmen richtig werben
16.09.2011 Online-Werbung von Telekommunikationsunternehmen erzielt das zweitbeste User-Engagement im Web - nur der Bereich Sport rankt höher. Das geht aus der Studie Effektive Online-Werbebotschaften von Telekommunikationsunternehmen von MediaMind hervor.
Das Unternehmen fand heraus, dass pro einer Million ausgelieferter Impressions bei 70.000 Impressions ein User-Engagement erzeugt wird. Im Durchschnitt kommen auf eine Million ausgelieferter Impressions mehr als 5.000 Conversions.
Die besten Ergebnisse erzielte die Nutzergruppe, die bereits beim ersten Kontakt mit der für sie effektivsten Anzeige angesprochen wurden. In dieser Zielgruppe erzeugten Anzeigen aus der Telekommunikationsbranche die höchste Conversion Rate direkt nach dem ersten Werbemittelkontakt, nach dem vierten Kontakt fiel die Conversion Rate unter den Durchschnittswert.
Die Analysten von MediaMind fanden zudem heraus, dass sich neben der Größe der Anzeige auch die Position der Anzeige positiv auf die Leistungswerte einer Kampagne auswirken. Für Standardbanner aus der Telekommunikationsbranche waren die leistungsstärksten Platzierungen in den Themenumfeldern Reisen, Technik, Website, Nachrichten, Unterhaltung und im Finanzsektor zu finden.