Mit dem Black Friday startet der Marketing-Weihnachts-Marathon
21.11.2017 Die Online-Umsätze des Einzelhandels stiegen zum letzten Weihnachtsgeschäft auf 52,7 Millionen Euro an, Black Friday und Cyber Monday nehmen darin eine Schlüsselposition ein. Das unterstreicht das von Criteo in Auftrag gegebene Whitepaper 'Kaufverhalten vor Weihnachten, Kundenbefragung 2016' des EHI : Bereits 44 Prozent aller Käufer nutzten für ihren Weihnachtseinkauf Black Friday-Angebote, am Cyber Monday waren es 38 Prozent.
Criteo empfiehlt eine Optimierung des Onlineshops hinsichtlich der geräte- und kanalübergreifenden Identifizierung des Käufers. Je besser ein Attributionsmodell den Weg zur Kaufentscheidung begleitet, umso eher wird ein Kauf tatsächlich abgeschlossen werden - eine kanalübergreifende Customer Journey ist durchschnittlich 1,4-mal länger als es Single-Device-Analysen vermuten lassen. Wenn der stationäre Handel die dort getätigten Offline-Verkäufe und das Wissen über die Käufer mit Onlinesystemen kombinieren kann, stehen ihm bis zu viermal mehr Sales-Daten für Marketingaktivitäten zur Verfügung als bei separater Sammlung.
Wer mit der entsprechenden Auswertung gezielt mit maßgeschneiderten Kampagnen von Black Friday bis Weihnachten auf Kundenfang geht, hat laut Criteo gute Chancen, auch Last-Minute-Käufer zu erreichen: Noch am 22. und 23. Dezember 2016 sei laut Criteo ein deutlicher Anstieg der Conversions auf den Kunden-Plattformen zu registrieren gewesen.