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Fünf Thesen zur Zukunft des E-Commerce
04.10.2012 E-Commerce ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche der Internetwirtschaft. Welche Bereiche und Akteure in den nächsten Jahren für E-Commerce außerdem wichtig werden und was die Treiber der künftigen Entwicklung sind, hat die die Kompetenzgruppe E-Commerce des ECO-Verbandes zusammengefasst:
- Wichtigste Wertschöpfungsbereiche des E-Commerce werden Internet Service Provider, Payment-Systeme und Logistic-Dienstleister.
- Öffentliche Verwaltung und Politik dürfen die aktuelle Entwicklung nicht verschlafen: E-Government-Angebote werden in einer "digitalisierten" Gesellschaft die Regel sein, nicht die Ausnahme.
- Ohne Breitbandausbau kein Wirtschaftswachstum: Der künftige Ausbau der ortsgebundenen und mobilen Netzkapazitäten ist entscheidend für den weiteren Erfolg des E-Commerce.
- Für den stationären Einzelhandel werden ergänzende E-Commerce-Komponenten wie beispielsweise Location Based Services oder die Bewerbung von Produkten mit Augmented-Reality-Angeboten zunehmend wichtig.
- Preisverfall im Einzelhandel und Preisvergleichsmechanismen dominieren zunehmend den Zugang zum Endkunden. Trotz Marktkonzentration auf wenige große Anbieter bietet der E-Commerce Chancen für kleine Nischenanbieter.
Nach Meinung der Kompetenzgruppe werden die derzeitige Bedeutung und künftige Entwicklung des E-Commerce in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung klar unterschätzt: Der Anteil des E-Commerce am deutschen Inlandsprodukt wird in zwei Jahren (2014) wohl über ein Drittel und in fünf Jahren (2017) über die Hälfte betragen. Es ist weiterhin von einer hohen Dynamik des E-Commerce auszugehen.