Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Mobil versus Desktop: Wie Nutzer Sponsored Posts wahrnehmen

15.11.2016 Eine Analyse des Online-Nutzerverhaltens auf einem sozialen Netzwerk zeigt, wie wir Sponsored Video Posts im Content wahrnehmen.

 (Bild: Giuliamar/Pixabay)
Bild: Giuliamar/Pixabay
Klickzahlen gelten zwar als eine der wichtigsten Metriken im Onlinemarketing, sie zeigen aber nicht, welche Aufmerksamkeit Nutzer einer Website einzelnen Elementen schenken. Um zu untersuchen, wie Nutzer von Tumblr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Werbung auf der Plattform wahrnehmen, hat Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zusammen mit Eye Square zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Wirkung eines Sponsored Video Posts getestet, der im persönlichen Tumblr-Dashboard der Nutzer angezeigt wurde. Die Eye-Tracking-Analyse wurde mit Teilnehmern in Berlin und London durchgeführt.

92 Prozent der Teilnehmer nahmen den Video-Post in ihrem Dashboard wahr. Die durchschnittliche Verweildauer war bei Usern, die Tumblr über einen Computer aufriefen, mit 33 Sekunden höher als bei Smartphone-Nutzern mit 19 Sekunden. Unabhängig davon, ob Tumblr über den Desktop-PC oder über das mobile Endgerät besucht wird, beginnen die Nutzer durchschnittlich nach 10 Sekunden zu scrollen. In dieser Zeitspanne gehört ihre Aufmerksamkeit dem oberen Bereich des Dashboards.

Die richtige Platzierung

Was die Verweildauer auf den Posts betrifft, die sich weiter unten im Dashboard befinden, zeigen sich ebenfalls deutliche Unterschiede bei Smartphone- und Desktop-Nutzern. Für Letztere gilt überwiegend: Je weiter sie scrollen müssen, desto kürzer ist die Verweildauer auf den einzelnen Posts. Wer mit dem Finger
über den Smartphone-Screen wischt, schenkt dagegen dem sechsten, achten und 13. Beitrag deutlich mehr Aufmerksamkeit, weil bei schnellem vertikalen Swipen das Scrolling typischerweise an diesen Stellen stoppt. Generell führt die Wisch-Bewegung bei Mobile-Usern zu einer schnelleren Abwärtsbewegung im Dashboard - und damit zu höherer Aufmerksamkeit für weiter unten gelegene Beiträge. "Es zeigt sich, dass die Position von Sponsored Posts strategisch gewählt werden sollte. Wer gezielt Smartphone-User erreichen will, kann auch mit einer Platzierung weiter unten im Dashboard punkten", sagt Steffen Hopf‘Steffen Hopf’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vice President Yahoo Germany & France.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: