Pixelpark-Aktie: Publicis-Kaufaktion startet
14.02.2012 Die Werbeagentur Publicis Groupe aus Frankreich hat den Aktionären der Interaktiv-Agentur Pixelpark heute ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien unterbreitet.
Der Pixelpark-Vorstand sowie der Aufsichtsrat unterstützen das öffentliche Kaufangebot der Publicis Groupe. Pixelpark soll weiter unter eigenem Namen als Teil des Publicis Worldwide Netzwerks tätig sein.
Bereits im Juni 2008 hatte Publicis die Agenturen Pixelpark und Elephant Seven kaufen wollen. Doch der damals stark angeschlagene Agenturkonzern konnte sich mit den Franzosen nicht auf einen Verkaufspreis einigen. Damals rangierte die Pixelpark-Aktie bei 75 Cent - allerdings ohne Berüchsichtigung der Kapitalherabsetzung im Verhältnis 7:1 im Mai 2011.
Mit der Komplettübernahme wird die im Internetagenturranking 2010 zweitgrößte deutsche Agentur komplett französisch. Mit T-Systems MMS , Plannet und Sapient Nitro sind auf den ersten drei Plätzen 2011 ebenfalls nur konzern- bzw. netzwerkgebundene Agenturen platziert. Erst auf den Folgeplätzen rangieren mit der Sinnerschrader AG und DMC deutsche bzw. inhabergeführte Agenturen.