Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

SEO/SEA-Performance in Deutschlands Finanzindustrie

03.12.2010 Mit Postbank   und Ing-Diba   positionieren sich zwei Banken und mit Immobilienscout24   ein Immobilien-Portal sowohl mit SEO als auch SEA ganz nach oben im Branchenvergleich, so die Analyse von iBusiness und dem Marktforscher Xamine.

Das Ranking der SEO/SEA-aktiven Werbetreibenden im Bereich Finanzen zeigt ein sehr breit gefächertes Feld der Anbieter. Daraus lässt sich ableiten, dass die einzelnen Unternehmen zum Teil sehr unterschiedliche Strategien verfolgen, um ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Jeweils fünf positionieren sich als SEO-Aktive und SEM-Aktive, aber nur zwei Unternehmen (Santander   und Aspect-Online  ) geben viel Geld aus, um sehr weit oben bei den Suchwortanzeigen zu stehen. Da beide relativ gesehen nicht zu den generellen Top-Performern gehören, spricht dies für eine SEM-Strategie, die nur relativ wenige Keywords berücksichtigt, hier aber vergleichsweise hohe Klickpreise bietet.

Das Ranking der SEO/SEA-aktiven Werbetreibenden beruht auf der Auswertung von mehr als 36 Millionen Werbeanzeigen und 2,2 Milliarden Suchergebnissen durch Dienstleister Xamine   . Aufgenommen wurden Unternehmen, die sowohl durch SEO- als auch durch SEA-Aktivitäten unter das Top-100 Ranking gelangten.

  • Der SEA Rang entspricht dabei der durchschnittlichen Position der Suchanzeigen innerhalb der Branche, sowie Hochrechnung des Traffic-Aufkommens

  • Der 'SEO Rang' ist die durchschnittliche Position im Natural Search sowie Hochrechnung des Such-Traffics Kreisfläche: Prozentuelle Abdeckung der Suchanzeigen in der relevanten Keyword-Wolke

  • Die 'Durchschnittliche Position der Suchanzeigen': Dunkelblau Oben (1-3), Mittelblau Durchschnittlich (4-6), Hellblau Unten (7-11)

Die gesammelte SEO/SEA-Performance ist abrufbar im SEO/SEA Rankingposter von iBusiness. Es ist kostenlos abrufbar.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: