Umfrage: Was Agenturen bei der PR-Arbeit wissen sollten
20.04.2011 Soziale Netzwerke stehen auch bei der Recherche hoch im Kurs: 47,6 Prozent der Journalisten verwenden zur Recherche bereits Portale wie Twitter und Facebook, 9,5 Prozent planen es in Zukunft. Damit zeigt sich: über die Hälfte der Befragten ist offen für diese Plattformen. 69,4 Prozent beziehen ihre Informationen zudem von Presseportalen. Das ergibt eine Umfrage unter Journalisten zum Thema "Pressearbeit 2011", die von der Attentio Marketing Group durchgeführt wurde. Bei der Frage, was eine gute Pressemeldung ausmacht, halten 67,7 Prozent der befragten Journalisten für sehr wichtig, dass sie keine Werbeinhalte enthalten, für wichtig erklärten dies 16,9 Prozent. Kurze aussagekräftige Überschriften und knackige Einleitungen, in denen alle W-Fragen beantwortet sind, gelten bei fast allen Redakteuren als Voraussetzung für den Abdruck eines Textes.