Zum Dossier Paid Content
Infografik: Regen erhöht Facebook-Interaktionen um bis zu 90 Prozent
05.12.2013 Wochentag, Uhrzeit, Foto oder nicht - all diese Faktoren werden bei Facebook-Postings berücksichtigt. Doch ein essenzieller Faktor fällt bisher meistens unter den Tisch - das Wetter. Dabei sollten alle Social-Media-Manager wissen: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich. Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook-Interaktion beinahe.


- Bei schlechtem Wetter steigt die Interaktion immer - zu jeder Jahreszeit, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
- Fans reagieren im Schnitt um 42 Prozent häufiger, wenn sich die Sonne hinter grauen Wolken versteckt.
- An Sommerwochenenden erhalten Facebook-Posts fast doppelt so viele Reaktionen, wenn es draußen regnet: Die Post Interaktion steigt bei schlechtem Wetter um stolze 90 Prozent.
- Selbst im Frühling, Herbst und Winter ist ein deutlicher Unterschied zwischen gutem und schlechtem Wetter zu erkennen: Facebook-Posts erhalten bei ungemütlichem Wetter 39 Prozent mehr Reaktionen als bei Sonnenschein.
Darüber hinaus hat Fanpage Karma die Erkenntnisse in einer Infografik zusammengefasst:

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden