Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Frauen schätzen Rechnungen, Männer zahlen im Voraus

04.03.2020 Frauen kaufen lieber auf Rechnung oder mit Teilzahlung ein, Männer nutzen dagegen häufiger Prepaid-Lösungen oder zücken die Kreditkarte. An alternativen Bezahlmöglichkeiten sind aber beide Geschlechter interessiert.

 (Bild: Paul-Georg Meister Pixelio)
Bild: Paul-Georg Meister PIXELIO
Männer schätzen eine andere Form des späteren Bezahlens mehr, gleichzeitig aber auch das Zahlen im Voraus: 55 Prozent der deutschen Männer haben im vorherigen Monat bei Einkäufen vor Ort, etwa im Geschäft oder in einem Restaurant, mit Kreditkarte bezahlt. Dagegen haben nur 43 Prozent der Frauen diese Option genutzt. Und während 33 Prozent der Männer Online-Cash kennen und nutzen, sind es bei den Frauen nur 25 Prozent. Auch Prepaid-Pins wie etwa paysafecard sind bei den Männern mit 29 Prozent Nutzern verbreiteter als bei Frauen (16 Prozent). Bei Mobile Wallets liegen die Männer ebenfalls vorn: 27 Prozent der deutschen Männer verwenden diese, und nur 20 Prozent der Frauen. Dies sind Ergebnisse aus der internationalen Studie von Paysafe    'Lost in transaction: The end of risk?'.

Frauen achten besonders auf Sicherheit beim Bezahlen

Während Männer bei der Nutzung einiger innovativer Bezahloptionen vorn liegen, ist für Frauen ein anderes Thema von großer Bedeutung: die Sicherheit beim Bezahlen. Beim Einkaufen ohne Bezahlen an der Kasse und ohne Scanvorgang, wie es etwa Amazon Go anbietet, fürchtet die Hälfte der Frauen (49 Prozent), dass die Daten weniger sicher sind, bei den Männern sind es nur 38 Prozent. Und 46 Prozent der Frauen befürchten beim Einkaufen ohne Bezahlen an der Kasse Betrug, wenn ihr Smartphone gestohlen wird (Männer: 36 Prozent). In den Supermärkten von Amazon Go öffnen Kunden beim Betreten des Ladens einfach eine App für den Einkauf.

Trotz des Interesses an innovativen Bezahlmethoden liegt ein Zahlungsmittel bei beiden Geschlechtern in Deutschland noch überraschend hoch im Kurs: Bargeld. 89 Prozent der befragten deutschen Männer haben im vorherigen Monat bei Einkäufen vor Ort bar bezahlt. Bei den Frauen sind es 86 Prozent. Damit liegt die Bezahlung mit Bargeld bei der Nutzungshäufigkeit auf dem ersten Platz, gefolgt von der Kredit- und Debitkarte und der Rechnung- oder Teilzahlung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: