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Studie: Live Video wird zu festem Bestandteil im Berufsleben
29.03.2016 Rund ein Drittel der jungen Arbeitnehmer bis 35 Jahre nutzt bereits heute regelmäßig Videos als berufliches Kommunikationsmittel.
Weltweit kommunizieren 35 Prozent der Generation Y und 29 Prozent der Generation Z täglich, mehrfach oder zumindest einmal pro Woche im Job per Video. Knapp ein Drittel der deutschen 18- bis 34-Jährigen stufen sich selbst als "Sympathisanten" gegenüber Live Video ein. Das heißt konkret, dass sie regelmäßig Gebrauch von Videotelefonie machen und gute Erfahrungen mit dieser Form der Kommunikation gemacht haben. Immerhin jeder Zehnte dieser jungen Generationen ist regelrecht "Fan" und nutzt Live Video stets und ständig und kann es jedem nur weiterempfehlen.
Zu den am häufigsten genannten Vorteilen von Videogesprächen der weltweit befragten Generationen Y und Z zählen:
- weniger Geschäftsreisen (43 Prozent)
- flexibles Arbeiten (42 Prozent)
- effektivere Meetings mit schnelleren und besseren Resultaten (33 Prozent)
- optimierte Zusammenarbeit (33 Prozent )
- angenehmes Erlebnis und spannende Erfahrung (27 Prozent)
Für die Studie wurden im Oktober 2015 mehr als 4.000 Arbeitnehmer befragt, die zu gleichen Teilen aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den USA kamen.