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Online-Shopping hat sich in zehn Jahren verdoppelt
25.08.2011 Im Jahr 2010 haben 86 Prozent aller Internet-Nutzer das Web für einen elektronischen Einkauf genutzt, mehr als doppelt so viele wie vor zehn Jahren. Das belegen die Forscher der Universität Hohenheim
in ihrer aktuellen Langzeitstudie zur Internetnutzung und ECommerce, wie der Informationsdienst Wissenschaft
mitteilt.
Weltweit zeigt sich heute ein ähnliches Bild wie in Deutschland im Jahr 2000: Gerade einmal 23 Prozent der Weltbevölkerung oder 1538 Millionen Menschen nutzen aktuell das Internet. Die meisten leben in der Volksrepublik China (298 Millionen) und in den USA (231 Millionen). In absoluten Zahlen weist China folglich die meisten Internetnutzer auf. In relativen Zahlen erreicht das Internet in China im weltweiten Vergleich allerdings nur einen durchschnittlichen Verbreitungsgrad von 22 Prozent.
Die größte prozentuale Verbreitung besitzt das Internet in nordeuropäischen Staaten - angeführt von Schweden mit 88 Prozent, gefolgt von den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Deutschland liegt gleich mit Japan, dicht gefolgt von den USA.
Innerhalb Deutschlands wird vor allem in den Stadtstaaten wie Bremen (74,2 Prozent) und Berlin (73,3 Prozent) im Internet gesurft. Baden-Württemberg ergattert mit 72 Prozent den dritten Platz.
Besonders beliebt sind Anbieter, die Möglichkeiten zur Onlinekommunikation bereitstellen, wie beispielsweise T-Online
















Nicht alle Bürger kaufen gleichermaßen im Netz, so das Ergebnis der Hohenheimer Wissenschaftler. Das Jahr 2010 belegt erneut, dass junge Männer zwischen 20 und 29 mit gehobenem Bildungsniveau weit häufiger von den Verkaufsangeboten im Netz Gebrauch machen als andere.