Zum Dossier 'Temu-Strategie'
GMX ist Deutschlands größter EMail-Dienst
27.09.2013 Zwölf Millionen anonymisierte E-Mail-Adressen hat das Beratungs- und Marketingunternehmen Publicare ausgewertet und auf dieser Basis die Marktanteile der E-Mail-Dienste in Deutschland 2013 errechnet. Der Untersuchung zufolge ist United Internet mit 42 Prozent mit weitem Abstand Marktführer mit seinen Marken GMX (21,8 Prozent) und und Web.de (20,4 Prozent).
Dass United Internet inzwischen vier Mal so viele aktive E-Mail-Empfänger bedient wie die T-Online, dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass das Freemail-Angebot der Telekom-Tochter einfach zu unbekannt ist. Der Abstand zwischen der Telekom und dem nächstplatzierten direkten Konkurrenten Vodafone (Platz 8 mit 3,1 %) zeigt die immer noch vorhandene Branchendominanz der Telekom.