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KEP-Branche erwartet zu Weihnachten zehn Millionen mehr Pakete
30.10.2024 Insgesamt werden in Deutschland voraussichtlich rund 735 Mio. Sendungen in der Weihnachtszeit 2024 transportiert - zirka zehn Millionen mehr als im Weihnachtsgeschäft 2023, so eine Studie des Versenderverbands BPEX. Deren Chef Marten Bosselman sieht vor allem das B2C-Segment wachsen. B2B-Commerce bleibt rückläufig


Das ist ein Ergebnis der Marktanalyse der KE-Consult




Besondere Bedeutung kommt im November und Dezember 2024 erneut den Sendungen an private Haushalte (B2C-Sendungen) zu. Das prognostizierte Volumen der B2C-Sendungen liegt bei rund 435 Mio. Sendungen und mit ca. 3,6 Prozent über dem Volumen im Vorjahr (420 Mio. B2C-Sendungen). Somit werden täglich (nicht nur an Spitzentagen) 8,7 Mio. Sendungen an private Haushalte zugestellt.
Während beim Sendungsvolumen im B2C-Bereich mit einem Wert deutlich über dem Vorjahr zu rechnen ist, setzen sich im B2B-Bereich hingegen die Rückgänge fort. Hier kann eine Volumenentwicklung unter dem Vorjahresniveau erwartet werden. "Während das B2B-Segment spürbar von der ausbleibenden Konjunktur betroffen ist, wächst das B2C-Segment weiter", sagt Marten Bosselmann

Deutsche Post und DHL


Die KEP-Branche verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 einen Anstieg des Sendungsvolumens um 2,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 2 Mrd. Sendungen transportiert. Das entspricht durchschnittlich mehr als 13,3 Mio. beförderten Sendungen je Zustelltag. Die Zahl der B2B-Sendungen sank um 2,3 Prozent. Im B2C-Segment war ein Zuwachs im Sendungsvolumen von 4,8 Prozent zu beobachten.