Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Soziales SEO wird Pflicht: Google hebt Inhalte aus Plus nach oben
11.01.2012 Die Suche bei Google wird künftig stärker als je zuvor unter sozialem Vorzeichen stehen: Das Unternehmen kündigt im offiziellen Google-Blog an, dass verstärkt personalisierte Ergebnisse in die Ergebnisseiten einfließen - und zwar auf Basis von Inhalten aus dem sozialen Netz Google Plus .
Die Funktion "Search, plus Your World" wird in den kommenden Tagen auf Englisch ausgerollt - und zwar für jeden mit einem Google-Konto. Das bedeutet: Ein Profil bei Plus ist nicht notwendig, ein Mailaccount reicht bereits aus, um die Funktion zu nutzen.
Damit erschließt Google für seine Nutzer nun den Walled Garden des Sozialen Netzwerks für die Suche und vollendet sein Versprechen einer Social Search. Inhalte in sozialen Netzen steigen massiv in der SEO-Relevanz.
Darüber hinaus eröffnet die Innovation einen starken Werbefeldzug für das Netzwerk Google Plus - die Verbindung sozialer und Webinhalte kann etwa Hauptkonkurrent Facebook derzeit nicht leisten, da das Unternehmen nicht über eine potente Websuchmaschine verfügt.