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Online-Reisestudie 2015: Last-Minute Bucher lassen sich am längsten Zeit, Hotels werden am schnellsten gebucht
25.03.2015 Viele Urlaubsreisen finden ihren Anfang auf dem Tablet - vorzugsweise sonntags auf der Couch: Ganze 62 Prozent liegt der Traffic höher als an anderen Wochentagen. Über den Trip entschieden wird allerdings generell überproportional häufig am Montag - hier ist auch die Conversion am höchsten. Den Großteil ihrer Online-Reisebuchungen schließen die Deutschen weiterhin über den PC ab (88 Prozent), gefolgt vom Tablet (10 Prozent).
Buchungspeaks und -geschwindigkeit:
Der größte Andrang auf Online-Reisen entsteht zum Jahresanfang sowie im Juli/August. Der erste Peak entsteht durch gleichbleibenden Traffic, aber eine massiv gestiegene Conversion Probability (= durchschnittlich viele, aber sehr buchungswillige User). Der Peak im Sommer zeichnet sich durch einen massiv steigenden Traffic bei einer durchschnittlichen Conversion Probability aus (= hohe Anzahl Unique User, die nur durchschnittlich buchungswillig sind).Im Schnitt dauert es rund 139 Stunden, bis sich ein Interessent zum Buchen einer Reise im Netz entscheidet. Dabei gibt es überraschend große Unterschiede zwischen den gebuchten Reisetypen und -elementen: So entscheiden sich die Deutschen am schnellsten für ein Hotel. 52 Prozent wissen schon innerhalb einer Stunde, wo sie übernachten wollen, 69 Prozent innerhalb eines Tages.
Erstaunlicherweise am längsten (32 Prozent länger als für andere Reiseprodukte) benötigen die Deutschen für das Buchen von Last Minute-Reisen - selbst für Pauschalreisen fällt die Entscheidung deutlich schneller. Auch wer Gutscheine nutzt braucht für seine Buchung im Schnitt 47 Prozent mehr Zeit. Anscheinend sind diese Nutzer besonders darauf bedacht, das richtige Angebot und den besten Preis zu finden.