Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Studie: Hoher Nachholbedarf für Versicherungen bei Facebook

15.11.2011 Versicherungen verschenken Potenziale bei Facebook  . Dies wird insbesondere deutlich, wenn man sich die Kommunikations- und Vertriebsansätze rund um das Thema Kfz-Versicherungen anschaut. Das zeigt eine aktuelle Studie der Social Media Experten der Performance Marketing Agentur Eprofessional   , die im Oktober die Präsenz von 20 Versicherern auf Facebook analysiert haben.

Der Untersuchung zufolge betrieben zum Zeitpunkt der Analyse nur zehn der untersuchten Kfz-Versicherer eine eigene Unternehmensseite auf Facebook. Für die anderen neun hat Facebook automatisch sogenannte Community-Pages angelegt, die aus Wikipedia-Inhalten gespeist werden. Die AdmiralDirekt   ist im Gegensatz zur Konkurrenz auf Facebook gar nicht zu finden.


Da bei Facebook längst nicht mehr allein die Anzahl der Fans Aufschluss über die Güte der Facebook-Kommunikation gibt, greift Eprofessional in der Abschlussbewertung auf die neue Kennzahl "Unterhalten sich darüber" von Facebook zurück. Diese öffentlich sichtbare Zahl, die Nutzern einen Hinweis darauf gibt, wie viel Interaktion auf einer Seite stattfindet, wurde ins Verhältnis gesetzt zur Anzahl der Fans. Jetzt zeigt sich, dass die Provinzial Rheinland  , die ERGO   und die asstel   das Medium Facebook am besten nutzen und nicht etwa der Sieger nach Fans.




Platz Name Anzahl Fans Unterhalten sich darüber Unterhalten sich darüber
/Fans*100
1 Provinzial Rheinland 392 37 9,44
2 ERGO 2.741 216 7,88
3 asstel 130 9 6,92
4 Gothaer 2.293 92 4,01
5 Allianz 10.818 404 3,73
6 ERGO Direkt 8.440 196 2,32
7 LVM 195 4 2,05
8 direct line 2.479 19 0,77
9 Cosmos Direkt 535 3 0,56
10 Debeka 136 0 0
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: