Zum Dossier Paid Content
Studie: So aktiv sind Politiker weltweit auf Twitter
29.04.2015 Twitter hat sich unter internationalen Staatsoberhäuptern zum beliebtesten Social-Media-Kanal entwickelt, da über diesen ein großes Publikum mit gezielten Botschaften erreicht werden kann. 86 Prozent der Regierungen weltweit setzen den Microblogging-Dienst für ihre externe Kommunikation ein. Das ist das Ergebnis der globalen Twiplomacy Studie von Burson-Marsteller.
Twitter-Feind Erdogan gehört zu den Top 5 Persönlichkeiten
Die fünf wichtigsten Persönlichkeiten mit den meistern Followern sind US-Präsident @BarackObama (57 Millionen Follower), Papst Franziskus (@Pontifex ) mit insgesamt 20 Millionen Followern auf seinen neun verschiedensprachigen Accounts, Indiens Premierminister @NarendraModi , der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (@RT_Erdogan ) sowie das Weiße Haus @WhiteHouse .Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Jetzt Mitglied werdenEuropäische Außenminister nutzen Twitter vermehrt, um sich miteinander zu verbinden und ein virtuelles diplomatisches Netzwerk zu knüpfen. Der französische Außenminister @LaurentFabius ist mit 100 Kontakten der am besten vernetzte Außenminister. Das russische Außenministerium folgt auf dem zweiten Platz mit 93 Twitter-Kontakten zu anderen Führungspositionen. Das Außenministerium in Paris liegt mit 90 Kontakten auf Platz drei.
Vine-Videos zu Staatsbesuchen
"Diese Studie zeigt anschaulich, dass Regierungen versierter und professioneller mit den sozialen Medien umgehen als früher", sagte Jeremy Galbraith , CEO von Burson-Marsteller Europa, Mittlerer Osten und Afrika und Global Chief Strategy Officer. Zum Beispiel die französische Regierung @Elysee postet regelmäßig sechs Sekunden lange Vine-Videos, um Staatsbesuche zusammenzufassen oder ihre Mannschaft anzufeuern - wie es auch das deutsche Außenministerium während der Fußballweltmeisterschaft getan hat. Einige wenige Regierungen, darunter der Elysée Palast und der Kreml, sind zudem Vorreiter in der Nutzung von Periscope, Twitters neuer Livestreaming-Anwendung. Kolumbiens Präsident @JuanManSantos ist ebenfalls seit kurzem auf Periscope aktiv, wo er die Fortsetzung der Luftschläge gegen die FARC Rebellen ankündigte.Auch mehr als 4.100 Botschaften und Repräsentanten sind mittlerweile auf Twitter aktiv. In New York, Washington, London und Brüssel nutzen die meisten diplomatischen Missionen Twitter, um eine Stimme im digitalen Bereich zu haben. Ein Großteil der Botschaften aus Kanada, der EU, Frankreich, Israel, Mexiko, der Niederlande, Polen, Russland, Spanien, Schweden, der Türkei, der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und der USA sind auf Twitter vertreten.