Zum Dossier Paid Content
3 Tipps für eine effizientere Preisgestaltung
30.01.2020 Eine stimmige Preisgestaltung entscheidet mit über den Geschäftserfolg. Viel zu oft werden Preise jedoch nur mit Blick auf den Wettbewerb festgelegt. Diese Fremdbestimmung birgt Risiken. Wie eine effektivere Preisstrategie gelingt und warum Silodenken dabei hinderlich ist.
Preis-Strategen im aktiven Austausch
Für eine optimale Preisstrategie müssen alle Akteure innerhalb eines Unternehmens kooperieren. Oftmals wird die Zusammenarbeit in Hinblick auf die Preisgestaltung zwischen Abteilungen nicht gefördert. So entsteht kein Austausch der verschiedenen Expertisen. Durch eine Vernetzung der beteiligten Teams können jedoch wertvolle Synergien entstehen. Die Preisgestaltung ist ein komplexer Prozess, der sich aus verschiedenen Dynamiken zusammensetzt und bei dem Unternehmen eine Vielzahl an Zielen verfolgen. So steht nicht nur ein gesteigerter Umsatz im Fokus, auch der Traffic auf den betreffenden Webseiten soll gesteigert werden. Sich widersprechende Prioritäten in der Strategie führen oftmals zu Konflikten. Eine genaue Abstimmung zwischen den beteiligten Akteuren und ein breiter Ansatz für eine gemeinsame Strategie sind daher für das gesamte Unternehmen gewinnbringend. Unternehmen profitieren außerdem von der Einrichtung eines kompetenten Teams, das sich ausschließlich mit der Preisgestaltung beschäftigt. Während die Hauptkompetenz bei dem betreffenden Team liegt, ergänzt die Expertise von Mitarbeitern aus operativen Abteilungen die Preisstrategie.Der Kunde im Mittelpunkt
Unternehmen müssen die Preiswahrnehmung der Kunden verstehen. Dabei kann auf einen Vergleich mit den Preisen der Mitbewerber verzichtet werden. Vielmehr gilt es, Schlüsselprodukte des eigenen Unternehmens zu identifizieren. Um die Kernprodukte zu identifizieren, müssen die zuständigen Teams vorliegende Kundendaten analysieren. Auf dieser Basis erfolgt eine effektive Preisgestaltung. Erst wenn Konsumenten und ihre Vorlieben im Mittelpunkt der Preisstrategie stehen, können Unternehmen diese individuell optimieren. Durch die Basis der priorisierten Kernangebote können Unternehmen ihre Angebote angemessen bepreisen. Eine effektive Preisstrategie gestaltet sich nur durch die vorliegenden Präferenzen der Kunden.