Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Stich)
Bild: Stich

Online-PR (2): Presseportale im Internet erfolgreich nutzen

09.02.2010 - Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Viele davon sind sogar kostenlos. Unternehmen können diese nutzen, um langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufzubauen und mit einer direkten Selbstveröffentlichung Informationen gezielt steuern.
Die Nutzung von mehreren Presseportalen hat zudem den Vorteil, dass die Nachrichten weiter gestreut und damit Journalisten sowie Endkunden erreicht werden können. Nicht zu vergessen ist auch die nachhaltige Optimierung des Rankings in den Suchmaschinen, die Veröffentlichungen auf verschiedenen Presseportalen bewirken. Es lohnt sich also den Blick auf die einzelnen Portale zu werfen und Kostenstruktur und Leistungen miteinander zu vergleichen.

Struktur und Leistungen der Presseportale


Man unterscheidet bei den Presseportalen zwischen den klassischen Pressediensten bzw. den Presseagenturen, wie z.B. dpa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder ddp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Karl-Heinz Limpert ,  pr nord ,  Verbindungen
Am: 09.02.2010

Zu: Online-PR (2): Presseportale im Internet erfolgreich nutzen

naja die breitere Streuung stelle ich generell nicht in Frage, aber warum sollte ich als Journalist eine Meldung aufnehmen, die jeder Mensch eh schon an jeder Ecke präsentiert bekommt.

Da ich mich nun seit Jahren mit Online-Kommunikation beschäftige und auch mit so genannten "freien" Presseportalen (hier auch "nett" als Publikumsportale beschrieben), denke ich man sollte als Kommunikationsschaffender schon ein wenig intensiver darüber schauen. Nicht jedem Link nachjagen und ihn als Erfolg verbuchen oder zu verkaufen ist manchmal auch mehr(Wert). Den Standard-Spruch der letzten Jahre Presseportal machen gerade für kleine Budgets Sinn, bezweifele ich sehr – gerade wenn die Online-Ableger der Printausgaben über kostenpflichtige Inhalte diskutieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig die Diskussion anregen

Zu: Online-PR (2): Presseportale im Internet erfolgreich nutzen

Hallo,

ihre Anmerkung "warum sollte ich als Journalist eine Meldung aufnehmen, die jeder Mensch eh schon an jeder Ecke präsentiert bekommt." würde ich entgegen: Sollen Sie so ja nicht, aber ja nicht nur drüber schauen, sondern je nach Fokus überarbeiten oder background oder ....
Da würde ich von Journalisten mehr erwarten, aber die Infos generell fliessen immer schneller an traditionellen Journalisten vorbei:

http://www.youtube.com/watch?v=5yU8R42AL0U

Wer im Web gefunden werden will, der sollte überall vertreten sein, denn Google & Co. findet deren news schlicht einfacher und macht es Enduser zugänglich.

".. gerade wenn die Online-Ableger der Printausgaben über kostenpflichtige Inhalte diskutieren." - a) glaube ich daran nicht für SOLCHE NEWS und b) wenn ich jemals zahlen würde, dann muss da viel mehr dahinter sein ...
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Unic GmbH)
Bild: Unic GmbH
Gerrit Taaks (Unic GmbH)
Christian Radermacher (Sitecore Deutschland GmbH)

Top-10-Features für eine erfolgreiche B2B-Website: Mit Beispielen & Lösungsansätzen

Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: