Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Vier Szenarien: Verschwinden die ECommerce-Verweigerer irgendwann?

11.01.2019 Es gibt Marktsegmente, in denen wird der E-Commerce nie hineinreichen. Und die sind größer, als die Digitalen hoffen.

Schaut man sich an, wie es mit der ECommerce-Entwicklung weitergeht, sind vier Szenarien denkbar:

Vier Entwicklungsszenarien bei ECommerce-Verweigerern

Best-Case-Szenarien
Worst-Case-Szenarien
Aktiv
75%
Best-Case-Szenario

Crosschannel

Manche Zielgruppen kaufen manche Produkte lieber über einen spezifischen Kanal. Wenn sich das nicht ändert, muss man diese verschiedenen Kanäle anbieten.

Aktiv
15%
Worst-Case-Szenario

Überzeugungsarbeit

Besseres Nutzungserlebnis, niedrigere Preise und dann löst sich das Problem langfristig. Dagegen spricht: Manche Nutzungsszenarien sind offline gewollt.

Passiv
5%
Best-Case-Szenario

Demografische Lösung

Man muss nur abwarten - langfristig löst sich das Problem mit den ECommerce-Verweigerern. Dagegen spricht, dass die Verweigerergruppe sich nicht altersmäßig unterschiedet.

Passiv
5%
Worst-Case-Szenario

Innenstadt-Tod

Wenn es immer weniger Präsenzgeschäfte mehr gibt, werden die Leute schon ihre Verweigerungshaltung aufgeben. Dagegen spricht, dass es neben dem Handel eine Vielzahl von Gruppen gibt, die an attraktiven Innenstädten und Verkaufsflächen interessiert sind.

Thema:

Studie ECommerce-Verweigerer: Was Deutsche online nie kaufen würden

Da ist alles Onlinemarketing vergebene Liebesmüh': Zwei von fünf Deutschen würden im Onlinehandel keine Lebensmittel und auch kein Auto kaufen. Auch bei anderen Produkten existieren Nur-Offline-Käufer, wie unsere ECommerce-Verweigerer-Studie ergeben hat. Selbst bei scheinbaren Online-Selbstläufern.

Weiterlesen
Verweigerer gibt es bei den Deutschen sowohl in der Onlinewerbung als auch im E-Commerce. Da hilft auch kein gutes Zureden. (Bild: Pexels)
Bild: Pexels
Verweigerer gibt es bei den Deutschen sowohl in der Onlinewerbung als auch im E-Commerce. Da hilft auch kein gutes Zureden.

Kommentar von Joachim Graf

Vier Szenarien: Verschwinden die ECommerce-Verweigerer irgendwann?

Es gibt Marktsegmente, in denen wird der E-Commerce nie hineinreichen. Und die sind größer, als die Digitalen hoffen.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: