Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Vier Szenarien: Verschwinden die ECommerce-Verweigerer irgendwann?
11.01.2019 Es gibt Marktsegmente, in denen wird der E-Commerce nie hineinreichen. Und die sind größer, als die Digitalen hoffen.
Vier Entwicklungsszenarien bei ECommerce-Verweigerern
Crosschannel
Manche Zielgruppen kaufen manche Produkte lieber über einen spezifischen Kanal. Wenn sich das nicht ändert, muss man diese verschiedenen Kanäle anbieten.
Überzeugungsarbeit
Besseres Nutzungserlebnis, niedrigere Preise und dann löst sich das Problem langfristig. Dagegen spricht: Manche Nutzungsszenarien sind offline gewollt.
Demografische Lösung
Man muss nur abwarten - langfristig löst sich das Problem mit den ECommerce-Verweigerern. Dagegen spricht, dass die Verweigerergruppe sich nicht altersmäßig unterschiedet.
Innenstadt-Tod
Wenn es immer weniger Präsenzgeschäfte mehr gibt, werden die Leute schon ihre Verweigerungshaltung aufgeben. Dagegen spricht, dass es neben dem Handel eine Vielzahl von Gruppen gibt, die an attraktiven Innenstädten und Verkaufsflächen interessiert sind.