Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Checkliste: Wie man SEO als PR-Tool nutzt

26.05.2011 Auch für die Pressearbeit gilt: Google & Co. entscheiden mit, welche Informationen wie schnell auftauchen, möglichst hoch gerankt sichtbar sind und damit von den Nutzern gefunden werden. SEO-PR als Kombination aus Search Engine Optimization und Public Relations, bietet sich als eine nachhaltige Strategie an, um Texte in der Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu positionieren.

 (Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag)
Bild: Schaeffer-Poeschel Verlag
Um eine Pressemitteilung im Hinblick auf die relevanten Keywords zu optimieren, sollten insbesondere folgende Hinweise beachtet werden:

  • Auswahl der zu Unternehmen und Produkten passenden Keywords
  • Analyse der Keywords, von Schreibweisen und Synonymen per Keyword Analyse Tools
  • Festlegung der aus Sicht des Unternehmens und der Suchenden relevanten Keywords
  • Entwicklung eines aussagestarken, keywordreichen Titels (max. 60 Zeichen)
  • Einflechten der zentralen Keywords in Teaser-Text (zwei bis drei Sätze mit maximal 150 Zeichen)
  • Integration wichtiger Keywords in Zwischenüberschriften
  • Einsatz von aussagekräftigen Zitaten in Anführungszeichen für Zitatfinder
  • Übersichtliche Gestaltung in kompakte Absätze des Textes für Scanner
  • Vermeidung von Rechtschreibfehlern und Wortspielen wegen Gefahr der Falschindizierung
  • Integration der Kerndaten, sowie Homepage-Link in den Email Abbinder
  • Veröffentlichung der keywordoptimierten Texte auf der Homepage
  • Fokussierung auf einen bis drei Backlinks pro Portal auf die eigene Homepage
  • Publikation der Texte auf Presse- und Newsportalen sowie anderen Online-Medien
  • Verlinkung der Pressemitteilung mit Social Media Channels
  • Regelmäßige Publikation von Presseinformationen mit gleichen Keywords
  • Aber auch: Immer für Menschen und nicht für Maschinen texten

Mehr Checklisten und Best Practice Beispiele bei: Dominik Ruisinger ‘Dominik Ruisinger’ in Expertenprofilen nachschlagen in seinem Buch "Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
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