Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Online-Shopper suchen am häufigsten nach Eis und Chips

24.09.2019 Verbraucher im DACH-Raum erledigen immer öfter Einkäufe von Genussmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs online. Dabei interessieren sie sich am häufigsten für Eiscreme, Kartoffelchips und Kaffee. Nach elektronischen Devices wie Laptops, Handys und PCs hingegen suchten die Online-Shopper weniger oft - außer in der Schweiz.

 (Bild: stevepb / pixabay.com)
Bild: stevepb / Pixabay
Zu diesem Ergebnis kommt eine FMCG-Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Experten analysierten dafür die Google-Suchanfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum von August 2018 bis Juli 2019.

User suchen vor allem Genussmittel online

Schlüsselt man die Ergebnisse nach Ländern auf, zeigt sich: Speiseeis ist mit durchschnittlich rund 23.590 Suchanfragen pro Monat das am meisten nachgefragte Konsumgut der Österreicher, das ist ein Anstieg von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Was den Österreichern das Speiseies, sind den Deutschen die Kartoffelchips: Das Keyword wurde pro Monat durchschnittlich rund 270.470 Mal in die Google-Suchleiste eingetippt. Eiscreme landet hier auf Rang drei (247.483 Suchen), hinter Schuhen (248.500). Die schweizerischen Online-Shopper unterscheiden sich in ihrem Suchverhalten leicht von ihren Nachbarn. Sie fahndeten am häufigsten nach Laptops (16.292 Suchen). In Deutschland und Österreich belegen die Klapp-PCs lediglich jeweils den vierten Rang. Ebenfalls interessant: Neben Kaffee, Parfum und Schokolade steht auch das Schmerzmittel Paracetamol bei den Web-Shoppern aller drei Länder hoch im Kurs.

Deutsche färben ihre Haare selbst, Schweizer haben viel schmutzige Wäsche

Weitere spannende Ergebnisse: Die Suchanfragen der deutschen Google-User nach dem Wort "Haarfärbemittel" stiegen im untersuchten Zeitraum um rund 220 Prozent. Einen ähnlichen Boom erlebten Flüssigwaschmittel (320 Prozent) in der Schweiz. In Österreich verbucht der Suchbegriff "Feuchttücher" ein Wachstum von rund 74 Prozent. In allen drei Ländermärkten zeichnet sich insgesamt eine steigende Online-Nachfrage nach Hygiene- und Drogerieprodukten wie Shampoo, Deo oder auch Zahnpasta ab.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: