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80-Prozent-Marke geknackt: Social-Media-Nutzung auf Rekordniveau
01.02.2016 80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland verwenden Social Networks, hat die Unternehmensberatung Faktenkontor in einer internetrepräsentativen Studie festgestellt.
2011 nutzten erst 64 Prozent der Onliner Soziale Medien. Die bislang höchste Quote wurde 2013 erreicht, als drei Viertel aller Internetnutzer im Web 2.0 unterwegs waren. Dieser Rekord wurde jetzt um weitere fünf Prozentpunkte überboten.
Umgekehrt ist der Anteil der Social-Media-Verweigerer auf einen Tiefststand gefallen: Nur noch 16 Prozent der Internetnutzer wollen auch zukünftig keine Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter oder Tinder nutzen. Die meisten dieser Verweigerer ziehen schlicht persönliche Kontakte vor oder haben einfach allgemein ein Desinteresse an dem Thema. Erst an dritter Stelle folgen Datenschutzbedenken: 42 Prozent der Social-Media-Verweigerer geben als Grund für ihre Abneigung Angst um ihre Daten an.
Am stärksten wird das Web 2.0 weiterhin von jungen Leuten besucht: 96 Prozent der 14 bis 19-Jährigen und 95 Prozent der 20 bis 29-jährigen Onliner verwenden Social Media. Am geringsten sind die Sozialen Medien in der Altersgruppe 60+ verbreitet - aber mit 63 Prozent nutzen selbst unter diesen "Silver Surfern" weit mehr als die Hälfte Web-2.0-Dienste.
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016 " (Schutzgebühr 280 Euro) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.