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Deutscher Brutto-Werbemarkt wächst um acht Prozent

15.04.2010 - Laut der aktuellen Werbestatistik von Nielsen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist der Bruttowerbedruck in den Above-the-line-Medien in Deutschland in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 um 421 Millionen Euro auf knapp 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Mit plus 51 Millionen Euro auf 197 Millionen Euro verbuchte die Branche Online-Dienstleistungen im ersten Quartal 2010 die höchsten absoluten Zuwächse.
Mit insgesamt 72 Millionen Euro und einem Plus von 17 Millionen Euro sind es größtenteils die Online-Vermittlungsdienste, die ihre Services im ersten Quartal 2010 stärker bewarben. Nielsen-Geschäftsführer Ludger Wibbelt: "Das Internet hat die Lebensweise der Menschen bereits nachhaltig verändert, was sich dementsprechend auch auf das soziale Leben auswirkt. Die Partnersuche im Internet boomt wie nie zuvor. Die Vermittler der Liebe per Mausklick sind bestrebt sich auf dem mittlerweile hart umkämpften Markt für ihre Produkte und Services, aber auch hinsichtlich Qualität und Sicherheit, vom Wettbewerb abzuheben, was sie durch einen verstärkten Werbedruck zu erreichen versuchen."

Während die Online-Dienstleistungen die höchsten Zuwächse im ersten Quartal verzeichneten, reduzierten die Versicherungsanbieter ihren Werbedruck mit minus 30 Millionen Euro auf 67 Millionen Euro am stärksten. Über ein Drittel dieser Reduzierung ist auf die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft zurückzuführen. Der Konzern hatte Ende des letzten Jahres bekanntgegeben

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