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Zwei Drittel der Jobsuchenden vertrauen auf Social Media
03.05.2011 Über zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer glauben, dass die Nutzung von Social Media Plattformen bei der Jobsuche hilft. Die Mehrheit der Deutschen will jedoch trotz Facebook , Xing und Twitter nicht auf traditionelle Jobbörsen bei der Suche verzichten. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Zeitarbeit-Vermittlers Randstad '.
Media-Präsenzen gezielt über ihre zukünftige Firma. "Weniger als die Hälfte der Befragten vertrauen allerdings den Angaben, die sie bei Facebook, Xing und Co finden", so Petra Timm , Sprecherin von Randstad Deutschland. "In punkto Unternehmenskultur hingegen halten ganze 59 Prozent der Befragten die Social Media-Kanäle für eine geeignete Quelle." Nur rund 24 Prozent der Arbeitssuchenden nutzen die Netzwerke, um dort gezielt ihr Kompetenzprofil zu präsentieren. Jedoch sind sich gut zwei Drittel der Befragten bewusst, dass das Profil auch von potenziellen Arbeitgebern gesehen werden kann.
Die Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage, für welche 810 in Deutschland beschäftigte Personen aus
unterschiedlichen Branchen von dem Zeitarbeitsdienstleister Randstad befragt wurden.