Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf

Publishing: Wie sich Verlage online neu erfinden können

24.07.2009 - Verlage haben seit Jahren mit Auflagenrückgängen und sinkenden Werbeeinnahmen zu kämpfen. Durch die veränderte Mediennutzung sind viele Verlagshäuser gezwungen, sich als "Online-Informations-Versorger" neu zu positionieren. Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat ermittelt, welche Verlage dringenden Nachholbedarf haben, und entsprechende Strategien entwickelt.
Vor allem Regionalverlage vom müssen sich umgehend von ihrem alten Print-Selbstverständnis verabschieden, so das zentrale Ergebnis einer Untersuchung der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company  . "Wenn sich die deutschen Verlage auf ihre Schwerpunkte konzentrieren und die Chance ergreifen, sich vom Gatekeeper der Nachrichten zum Navigator der Attention Economy zu wandeln, dann werden sie Relevanz, Traffic und letztlich Werbeerlöse zurückerobern", argumentiert Patrick Sturm, Partner von Mücke , Sturm & Company.

Das veränderte Mediennutzungsverhalten bedroht die Hauptumsatzquellen der Verlage - Printwerbung und Vertrieb: Während sich die Auflagenzahlen und die Werbeerlöse im Printbereich negativ entwickeln, schnellt im Gegensatz dazu die Nutzung des Internets sowie die Umsätze mit Online-Werbung stark in die Höhe. Deutsche Verlage haben an diesem W

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: