Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

Stimmungsindex: Online-Handel weiterhin im Aufwind

28.02.12 Die aktuellen Sonderauswertungen des E-Commerce-Center Handel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für das zweite Halbjahr 2011 zeigen, dass die Online-Shopper kräftig das Geschäft ankurbeln - Online-Händler freuen sich über steigende Umsätze. Die Auswertung bestätigt damit die aktuellen Zahlen, die am gestrigen Tag vom Bundesverband des Versandhandels zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser veröffentlicht wurden.

Die Online-Ausgaben der deutschen Konsumenten, erfasst im s-KIX, haben sich im zweiten Halbjahr konsequent erhöht. Auch das traditionelle Sommerloch ist im Jahr 2011 im E-Commerce nahezu ausgeblieben. Diese Tendenz lässt sich auch in der Umsatzentwicklung der Online-Händler nachvollziehen. Nach einem leichten Umsatzrückgang im September, steigt der e-KIX kontinuierlich bis Weihnachten an. Getragen wird diese positive Entwicklung vor allem durch die Frauen und die Gruppe der Online-Shopper, die eher selten online einkaufen. Sie haben ihre Online-Ausgaben in den letzten Monaten deutlich gesteigert. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass sich das Internet auch für die Silver Surfer, also die Internetnutzer ab 50 Jahren, mittlerweile selbstverständlich als weiterer Einkaufskanal im Alltag etabliert hat.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(chart: ECC Handel)

Zu den Gewinnern unter den Online-Händlern gehört auch im zweiten Halbjahr 2011 die Branche 'Heim und Garten'. Hier bewerten die Händler ihre Umsätze fast durchgehend positiver als die übrigen Teilnehmer. Aber auch die Elektrowarenbranche, die im ersten Halbjahr über eine eher negative Umsatzsituation klagte, konnte während des gesamten zweiten Halbjahrs starke Umsätze verzeichnen.

Die Auswertung der Vertriebswege zeigt, dass Multi-Channel-Händler wie bereits in den vergangen Jahren wieder zulegen konnten. Aber auch insbesondere sog. Pure Player können sich über eine verbesserte Umsatzsituation freuen. Im Vergleich der Größenklassen schneiden besonders Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter) gut ab und auch kleine Unternehmen (10 bis 49 Mitarbeiter) haben vom Jahresendgeschäft profitiert, obwohl sie ihre Umsätze wesentlich geringer einschätzen als Vertreter der anderen Größenklassen.

Im Gegensatz zu der sehr positiven Entwicklung der aktuellen Umsätze, nahmen die Erwartungen bezüglich der Umsatzentwicklung 2012 tendenziell ab. Lediglich Multi-Channel-Anbieter, die sowohl online als auch stationär und über einen Katalog ihre Produkte anbieten, und die mittleren und großen Unternehmen rechneten zum Jahresende wieder mit steigenden Umsätzen. Die Online-Shopper, zeigten hingegen recht deutliche Konsumabsichten. Bis einschließlich November gingen diese von eher steigenden als sinkenden Ausgaben für ihre Online-Käufe 2012 aus.

(Autor: Susan Rönisch )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 28.02.12:
Premium-Inhalt Zehn Publishing-Trends für 2012 (28.02.12)
Premium-Inhalt Der Buchmarkt ist ein disruptiver Markt (28.02.12)
Sieben Schritte, auf negative Nutzerkommentare zu reagieren (28.02.12)
Die fünf Trends im Onlinehandel 2012 (28.02.12)
OVK: Deutscher Online-Werbemarkt wächst 5,7 Milliarden Euro (28.02.12)
Ausgaben für Online-Werbung steigen weltweit um knapp 13 Prozent (28.02.12)
Patentkrieg weitet Kampfzone aus: Yahoo attackiert Facebook (28.02.12)
Kundenkommunikation noch weiterhin sehr unpersönlich (28.02.12)
Stimmungsindex: Online-Handel weiterhin im Aufwind (28.02.12)
Studie: SMS hat bei Messaging-Diensten noch immer die Nase vorn (28.02.12)
Social Media bringt TV Zuschauer (28.02.12)
Infografik: Jeder zehnte Deutsche hat bald ein Tablet (28.02.12)
Zehn Thesen zur Zukunft des Mediums Mobile in 2012 (28.02.12)
Ebay führt neue Zahlungsabwicklung in Deutschland ein (28.02.12)
Publishing-Studie: Leser klicken Werbung und sind bereit zu zahlen (28.02.12)
327 Milliarden Dollar Ecommerce-Umsatz in 2016 (28.02.12)
Jens Schumann wird Geschäftsführer bei Friendsurance (28.02.12)
Adobe kündigt integrierte Lösung für personalisierte Videoinhalten an (28.02.12)
... und noch ein Patent-Scharmützel: Diesmal wegen Streetview (28.02.12)
Sybase 365 startet weltweites LTE-Roaming (28.02.12)
Mediengruppe Madsack steigt beim Immobilienportal Immonet ein (28.02.12)
Dumont strukturiert Digitalbereich um (28.02.12)
SEO Columbus Interactive holt Web-Expertise an Bord (28.02.12)
Lucy Marx wird eigenständige Mobile-Marketing-Agentur (28.02.12)
Computer Bild-Gruppe fusioniert Print- und Onlineredaktion (28.02.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?