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Checkliste: So optimieren Shops Suchmaschinenwerbung zu Weihnachten
09.12.2011 Auf der Zielgeraden zum Weihnachtsgeschäft sollten einige Shops ihre AdWords Gebote erhöhen - andere dagegen fahren besser, wenn sie ihre Suchmaschinenwerbung reduzieren. Ulrich Sommer , COO der Performance-Marketing Agentur eprofessional hat eine Checkliste für die richtige Strategie zusammengestellt.
- Gebotskontrolle
Erhöhen Sie ruhig Ihre Gebote, denn erfahrungsgemäß steigt auch die Konversionrate entsprechend. Jetzt ist es aber besonders wichtig, das Verhältnis von Kosten und Umsatz genau im Auge zu behalten. Bei großen Kampagnen ist ein ausgefeiltes Bid-Management unerlässlich.
- Tagesbudget anpassen
Stellen Sie Ihr Tagesbudget entsprechend hoch, damit Ihnen kein Umsatz entgeht, weil Ihre Anzeigen nicht mehr geschaltet werden.
- Keywordbudgets umschichten und pausieren
Pausieren Sie unbedeutende Keywords und nutzen Sie das freigewordene Budget für Ihre performantesten Keywords.
- Teuren Konkurrenzkampf meiden
Falls Sie in bestimmten Segmenten nicht mit den Preisen der Discounter konkurrieren können, steigen Sie lieber aus dem Bieterkampf aus, bevor Sie Minus machen. Steigen Sie gegebenenfalls eine Woche vor Weihnachten wieder ein, wenn die User nicht mehr so preissensitiv sind.
- Weihnachts-Layout checken
Prüfen Sie Ihre Landingpages auf einen visuellen und textlichen Bezug zu Weihnachten.
- Preise erhöhen, Lieferung bewerben
Nutzen Sie die Last-Minute-Shopping-Situation für sich, denn je näher die Bescherung rückt, desto weniger entscheidet der Preis. Erhöhen Sie also kurz vor Weihnachten die Preise oder kürzen die Rabatte und betonen Sie stattdessen die schnelle, zuverlässige Lieferung, auch overnight.
- Häufige Geschenke prominent fahren
Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle trendigen Produkte gezielt bewerben, die dieses Jahr unter dem Baum liegen werden. Prüfen Sie noch einmal Ihre Keyword-Listen auf die Geschenke-Hits in diesem Jahr.
- Weihnachtsgeschenke identifizieren
Retailer ohne explizites Weihnachtsgeschäft sollten prüfen, ob sich in ihrem Sortiment nicht doch einige Produkte als Weihnachtsgeschenk eignen (z. B. der Cross-Trainer für die guten Vorsätze im neuen Jahr) und diese verstärkt mit entsprechenden Texten und stimmungsvollen Landingpages bewerben. Ansonsten sollten die Adwords-Kampagnen bis nach Weihnachten auf ein Performancebudget heruntergefahren werden.