Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Eyetracking bei Google-Ergebnissen: Nutzer ignorieren SEA

11.04.2016 Benutzerfreundlichkeits-Marktforscher Usability.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat untersucht, wie Nutzer mit den Ergebnissen und Anzeigen auf Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser umgehen. Die Eye-Tracking-Studie zeigt: SEA-Anzeigen werden von vielen Nutzern bewusst ignoriert.

 (Bild: Pixarbay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Bannerblindheit einmal anders: Die Mehrheit der Nutzer ist sich bewusst, dass die ersten Treffer in der Suchergebnisliste häufig bezahlte Anzeigen sind - und damit uninteressant. Zumindest das läßt das Nutzerverhalten schließen. Organische Treffer erhalten die meiste Aufmerksamkeit und werden am häufigsten geklickt. Anzeigen am Seitenende finden hingegen kaum Beachtung.

  • Von dem ersten Anzeigenplatz springen die Blicke der Nutzer oft direkt zum ersten organischen Suchtreffer
  • Für Nutzer sind Anzeigen zumeist nur dann relevant, wenn sie nach einem bestimmten Anbieter suchen oder bereits genau wissen, was sie wollen - SEA-Etats sind darum oft rausgeschmissenes Geld
  • Fast alle Teilnehmer haben die organischen Suchergebnisse am häufigsten betrachtet und geklickt. Sieben von zehn Nutzern klicken zuerst auf einen organischen Treffer, lediglich einer von zehn klickt zuerst eine Anzeige
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: