Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Eyetracking bei Google-Ergebnissen: Nutzer ignorieren SEA

11.04.2016 Benutzerfreundlichkeits-Marktforscher Usability.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat untersucht, wie Nutzer mit den Ergebnissen und Anzeigen auf Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser umgehen. Die Eye-Tracking-Studie zeigt: SEA-Anzeigen werden von vielen Nutzern bewusst ignoriert.

 (Bild: Pixarbay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Bannerblindheit einmal anders: Die Mehrheit der Nutzer ist sich bewusst, dass die ersten Treffer in der Suchergebnisliste häufig bezahlte Anzeigen sind - und damit uninteressant. Zumindest das läßt das Nutzerverhalten schließen. Organische Treffer erhalten die meiste Aufmerksamkeit und werden am häufigsten geklickt. Anzeigen am Seitenende finden hingegen kaum Beachtung.

  • Von dem ersten Anzeigenplatz springen die Blicke der Nutzer oft direkt zum ersten organischen Suchtreffer
  • Für Nutzer sind Anzeigen zumeist nur dann relevant, wenn sie nach einem bestimmten Anbieter suchen oder bereits genau wissen, was sie wollen - SEA-Etats sind darum oft rausgeschmissenes Geld
  • Fast alle Teilnehmer haben die organischen Suchergebnisse am häufigsten betrachtet und geklickt. Sieben von zehn Nutzern klicken zuerst auf einen organischen Treffer, lediglich einer von zehn klickt zuerst eine Anzeige
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: