Jeder zweite Konsolenbesitzer nutzt sein Gerät für Internet, Filme und Musik
21.02.2013 Die Hälfte aller Konsolenbesitzer nutzen ihre Geräte für mehr als nur zum Spielen. Der Bitkom fand heraus, dass 40 Prozent von ihnen damit außerdem Filme schauen, 13 Prozent hören Musik und 24 Prozent gehen mit der Konsole ins Internet.
Der Markt für Gaming-Hardware ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Insgesamt wurden mit stationären und portablen Spielkonsolen sowie Zubehör in Deutschland rund 530 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht einem Rückgang um 11 Prozent im Vergleich zu 2011. Ein Grund hierfür ist laut Bitkom der lange Lebenszyklus der derzeitigen Konsolengeneration. Einige Modelle kamen bereits Ende 2005 auf den Markt.
Für diese Studie befragte das Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom 500 Gamer ab 14 Jahren. Die Daten sind laut Verband repräsentativ.