Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Warum Iphone-Tracking erst der Anfang ist

21.04.2011 Die Entwickler Alasdair Allan ‘Alasdair Allan’ in Expertenprofilen nachschlagen und Pete Warden ‘Pete Warden’ in Expertenprofilen nachschlagen haben entdeckt, dass das iPhone seit iOS 4 die Positionsdaten des Nutzers dauerhaft speichern kann. In der Internetszene ist darüber ein heftiger Streit entbrannt zwischen Datenschützern einerseits und Beeinflussten von Apples Reality Distortion Field andererseits. Dabei ist diese Technik nur der Anfang.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
Bei der Synchronisation auf einen Rechner übertragen die GSM- und CDMA-fähigen Smartphones die Positionen des Nutzers. Über die kostenlose Mac-OS-X-Software iPhone Tracker zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann diese ausgelesen werden und sich in einer OpenStreetMap-basierten Karte die Orte ansehen, die der Nutzer besucht hat.

Diese Anwendung zeigt - unabhängig davon, wie man dazu steht, wie Apple mit den Nutzern und ihren Daten umgeht - wie sehr Sensorik neue Anwendungsbereiche schafft. Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Umwelt erhält die Digitale Zillionen Fühler hinein in die reale Welt: Mikrofone, Handy-Kameras, GPS-Sensoren, Temperatur und Pulsfühler. Diese Sensoren kommunizieren mit dem Gerät, in dem sie stecken, mit dem Menschen, der dieses Gerät bedient - und immer häufiger auch mit dem Internet. Daraus entstehen Sensor-Netzwerke, deren Datenflut wiederum verarbeitet werden kann. Und aus dieser Datenflut entstehen Informationen, die neue Geschäftsmodelle zu Wissen verdichten können.

In der Analyse Umgebungsintelligenz: Wo neue Märkte für die digitale Wirtschaft entstehen hat iBusiness diesen Markt ausführlich analysiert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: